abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300 Lüftungsklappen

Durch die Lüftungsklappen meines Heizkessel tritt sehr viel Asche aus. Dadurch ist die rechte Kesselseite innerhalb der Verkleidung komplett verschmutzt. Auch verteilt sich die Asche rechts und hinten auf dem Fußboden was wieder zur Verschmutzung des Heizraums führt. Gibt es keine Möglichkeit dies zu verhindern? Die Verschmutzung ist doch sehr lästig und führt zur Fehlermeldung Sekundärluftklappe.

MFG

Udo Gemm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Udo,

tritt das Problem schon immer auf? Wann wurde die letzte komplette Reinigung vom Kessel durchgeführt?

Ist bei dir ein Kaminzugregler verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Udo,

tritt das Problem schon immer auf? Wann wurde die letzte komplette Reinigung vom Kessel durchgeführt?

Ist bei dir ein Kaminzugregler verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick
das Problem mit der Heizraumverschmutzung tritt schon seit Jahren auf. Ich wußte nur nicht wo es herkommt. Ich habe es erst herausgefunden als mehrmals die Fehlermeldung Sekundärluftklappe auftrat. Daraufhin habe dann gestern die Verkleidung abgenommen um die Luftklappen zu reinigen. Die gesamte rechte Seite des Kessels war **bleep** mit Asche bedeckt. Da außer den Luftklappen nur noch mit der Öffnung des Zündelements eine Verbindung zum Brennraum besteht nehme ich an daß die Verschmutzung von den Luftklappen kommt.
Die letzte Wartung wurde in Oktober 2016 durch meine Heizungsfirma durchgeführt.
Ein Kaminzugregler ist m.E. nicht verbaut.

Grüße Udo Gemm
Hallo Udo,

wie ist denn der Reinigungszustand vom gesamten Kessel? Wenn dieser zu sitzt, insbesondere die Rauchgaszüge, und der abgasseitige Widerstand zu hoch ist, kann es zu diesen Problemen kommen.

Nach einer Heizsaison sollte der Kessel nochmal auf Verschmutzung und Rückstände geprüft werden. Es sollte auch mal ein Blick in das Rauchgasrohr geworfen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick
ich werde alles noch einmal kontrollieren.

Grüße Udo