abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P 18kw Inbetriebnahme gedrückt

Hallo,

Ich hab gestern versehentlich im Service-Menu auf Inbetriebnahme gedrückt.

Die Anlage ließ mich nicht mehr aus dem Menü und ich musste das Fördersystem neu konfigurieren.

 

Welche Daten sind mit da alle flöten gegangen?

Bisher habe ich das Fördersystem angewählt und die Takt- und Förderzeiten zum saugen angepasst.

 

Hat mir die Aktion noch mehr verstellt ?

 

Ich habe auch die Menge der Pellets nach der Kesselbeschichung gewogen, da waren 520g drin.

Leider hab ich im Handbuch keine Informationen gefunden, ob das passt.

Irgendwo hab ich mal was von 350g gelesen 

 

Hat da jemand genauere Informationen?

7 ANTWORTEN 7

Moin, 

wie der Name sagt werden die Grundparameter hier eingestellt. 

Zeiten für Heizanforderung, Absenkung, Brauchwasseranforderung würde ich prüfen.

 

Ob die Codierungen der Anlage da durcheinander gebracht wurden, kann ich nicht sagen, um das raus zu finden einfach in Codierungen einen unkritischen Wert verstellen, speichern und erneut Inbetriebnahme drücken.

 

Mir ist das auch schon mal passiert, habe dann einfach kurz die Heizung stromlos gemacht, dann wurde nichts verändert und nichts gespeichert...

 

Solong

B

 

PS Ich habe mir vor langem mal eine Excelliste generiert mit allen Codierungen, dass ich im Notfall auch wieder dort hin zurück komme. Ist zwar etwas Fleissarbeit, beruhigt mich aber ungemein. 

Also so Dinge wie Heiz Parameter sind geblieben, Warmwasser auch.

 

Anscheinend nur Dinge die das Fördersystem betreffen, da ich das Fördersystem neu eingerichtet habe.

Stromlos klappte leider nicht, beim Neustart war ich direkt wieder in der Inbetriebnahme:(

 

Die Korrektur für die Pellets liegt bei 100%, deswegen die Vermutung dass dies nicht (mehr) passt.

 

Jemand ne Ahnung wie man die Korrektur einstellt ?

Also mir ist nicht bekannt dass man die Einfördermenge korrigieren kann. Der Wert von 350g kommt von mir, wobei dieser Wert ja auch variiert je nach Pelletbeschaffenheit. Je größer / länger die Pellets sind desto weniger werden in die Schleusentaschen fallen, ebenso je mehr Wassergehalt desto schwerer die Wägung.

 

Ich würde mir eher Gedanken machen wenn es zu wenige Pellets wären, im laufenden Betrieb wird die Verbrennung über die Abgaswerte geregelt und  es werden immer nur so viele Pellets eingefördert wie es die aktuelle Verbrennung erfodert.

 

Solong

B

Wenn ich aber abschätzen möchte, wie viele Pellets noch im Silo sind, wäre es ganz gut hierfür eine entsprechende Korrektur einzupflegen.

Die codieradresse hab ich ja, aber wie ich damit umgehen soll weiss ich nicht 🤔

 

Über welche Kodieradresse redest du? Wenn du 2F meinst, dann wird hier nur der eigentliche Verbrauch berechnet, also dass was dir unter Infos angezeigt wird wieviele Pellets man aus dem Lager entnommer.hat. D.h. wenn du am Saisonstart 2 Tonnen im Lager hast und du später bei Verbrauchsanzeige 2 Tonnen angezeigt bekommst und trotzdem noch 200kg in Lager hast dann könnte man dies für die zukünftige Anzeige berichtigen. also z.B. minus 10% Einstellung 90.

 

Die eigentliche Einfördermenge wird hier nicht beeinflusst.

 

Solong

B

Also werde ich Adresse 2F nur anhand von Langzeit-Schätzung einstellen können?

 

Und die art anzuheizen läuft dann so?:

-Schnecke läuft x Sekunden

-Pellets werden gezündet

-Weitere Kessel-Beschickung durch Auswertung der Sensoren bzgl Verbrennung 

Langzeit-Schätzung nicht, einfach Korrektur für die nächste Heizsaison, wobei die Tonnenanzeige nur ein Bonus ist und nie ganz passen wird.

 

Anheizen und Regelbetrieb laufen so, richtig. Wenn am Anfang etwas viel Pellets eingefördert werden, werden später einfach weniger gefördert bzw setzt die eigentliche Förderung später ein. 

 

Solong

B