abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Heizkreis aus bei Warmwassbereitung?

Liebe Community,

wir haben die Vitoligno 300-P zur Heizung und Warmwasserbereitung (ohne Pufferspeicher im Heizkreis).

In der Nutzung der Anlage ist uns aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen sich der Heizkreis ausschaltet. Aus Beobachtungen heraus schließen wir darauf, dass sie das immer dann tut, wenn das Warmwasser aufheizt wird.
Aus energetischer Sicht ist das aus unserer Sicht recht fatal, da in dieser Zeit dann das Haus runterkühlt und die Heizung im Anschluss wieder ordentlich verbrennen muss, um den entstandenen Temperaturverlust auszugleichen.

Daher die Frage: ist das normal? Bzw. können wir irgendwelche Einstellungen vornehmen, um die Situation zu verbessern?

Wir sind um jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank schonmal im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja den Parameter würde ich auch bearbeiten.

Habe in einem Parallelforum dazu etwas  gefunden siehe Screenshot

Solong

B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_2024-01-16-03-09-21-516_com.android.chrome-edit.jpg
6 ANTWORTEN 6

Moin Moin,

ohne Pufferspeicher im Heizkreis ist halt schon mal nicht so förderlich für ne Pelletsheizung.

Aber: Ist der angeschlossene Heizkreis hinter einem Mischer? Wurde da mal geschaut ob der Mischer aktiv zu fährt während die Heizung Heisswasser bereitet?

 

Es gibt eine Codierung welche für eine Vorrangschaltung während der Heisswasserbereitung eingestellt wird.

 

Was mich etwas wundert, die 300P ist zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und wird aktiv nicht mehr vermarktet, das Problem hätte doch schon in bisherigen Jahren auffallen müssen?

 

Je nach Leistung der Heizung (12kW, 18kW, 24kW) sollte es dennoch relativ schnell gehen abhängig der Größe des Brauchwasserspeichers bis das Wasser wieder erhitzt ist, wieviel Liter hat der Speicher? Welche Leistung die Heizung?

 

Ebenso könnte man die Einschalthysterese vergrößern bis der Kessel Heisswasser bereitet so dass er nicht direkt anfängt mit Heisswasserproduktion wenn ein paar Liter entnommen sind. Genauso könnte man die Fenster kleiner machen für die Zeit wann Heisswasser produziert wird. Was ist da momentan eingestellt.

 

Solong

B

 

PS Codierung suche ich gerne raus für die Vorrangschaltung, jedoch erst mal oben genannte Fragen durchgehen bevor man wild in den Codierungen Dinge verändert

 

Moin und danke für die Rückmeldung!

Wir haben relativ frisch ein Haus mit der Vitoligno 300 P übernommen und das ist unsere erste Heizperiode damit. Leider sind die Vorbesitzer etwas lieblos mit dem guten Stück umgegangen, weswegen ich mich jetzt recht intensiv damit beschäftigen darf.

Eine Empfehlung, welche uns bei Kauf mitgegeben wurde, war die Installation eines Pufferspeichers im Heizkreis– mal schauen, ob wir das angehen oder gleich ganz die Heizung tauschen. Naja, das ist dann das Projekt für den Sommer.

 

Zu den Fragen:

Der Heizkreis ist hinter einem Mischer. Bei Heißwasserbereitung ist der Mischer ZU und die Heizkreispumpe AUS.

 

Wir haben die 12kW Variante des Vitolignos, der Warmwasser-Speicher fasst 300l, Vitocell 100-V (etwas viel für unseren aktuellen Bedarf, fällt mir da auf).

Die Einschalthysterese fürs Warmwasser ist für mein Empfinden bereits relativ groß, ca. 9°C aus Beobachtungen heraus. Die würde ich eher verkleinern, damit ich die Soll-Warmwassertemp. herunternehmen kann. Aufgrund der aktuellen Spreizung habe ich diese erhöht, um auch am unteren Ende des Tamperatur-Bereichs nicht in der Dusche zu frieren. Bei quasi Solltemperatur muss ich dafür das schöne Heißwasser wieder runter Mischen ...

 

Die Warmwasser-Schaltzeit habe ich auf Automatik. Nach meiner Überlegung: damit der Speicher nicht auskühlt und wieder aufgeheizt werden muss.

(wodurch wir aktuell relativ lange ohne Heizleistung dastünden)

 

Wenn wir der Heizung per Codierung Vorrang gewähren könnten wäre wohl nicht schlecht. Dann braucht vielleicht die Warmwasserbereitung etwas länger, aber das wäre mit allemal lieber!

 

Gruß

M

 

Hallo nochmals,

 

die Vitoligno 300-P hat gewisse Dinge auf die man achten muss, aber ausbauen würde ich die Heizung deshalb nicht. Am Anfang als die Anlage raus kam hat man den Fehler gemacht solche Systeme sogar vom Hersteller unterstützt ohne Speicher auszurüsten. Zwischenzeitlich ist bei Neuinstallation von Pelletanlagen ein Pufferspeicher sogar Vorschrift, Faustformel 30-50 Liter pro installiertes kW, besser größer als zu klein 

 

Wenn die Warmwasserbereitung auf automatisch steht, dann wird halt auch abends wenn man im Wohnzimmer sitzt eventuell der Heizkreis deaktiviert und die Heizkörper hören auf zu heizen, würde da eine Zeit morgens z.B. gg 11 Uhr einstellen und der Speicher wird so schnell nicht kalt, ebenso sollte man eh 55 Grad einstellen um Legionellen zu vermeiden.

 

Ich schau mal nach der Codierung bezüglich Warmwasser/Brauchwasservorrang, bitte auch immer nur ein Parameter verstellen und dann schauen ob es besser wird, wenn keine Veränderung den Parameter wieder zurück stellen.

 

Es gibt Kombispeicher die Wärmetauscher installiert haben um Warmwasser zu generieren, hat aber alles Vor- und Nachteile. Hier ist ein reiner Heizwasserspeicher und ein separater Vaillant Schnellladespeicher fürs Brauchwasser installiert. Da ich aber alles selbst eingebaut und in Betrieb genommen habe, hatte ich freie Auswahl., vor 2 Jahren! 

 

Solong

B

Hallo und schonmal Danke für die Denkanstöße!

Die Sache mit der Schaltzeit werde ich umsetzen. Habe gestern mal genauer drauf geachtet: Die Warmwasserbereitung läuft etwa zweimal am Tag und sorgt dafür, dass jeweils ca. 1h die Heizkreispumpe steht. Das lässt sich tatsächlich ganz gut in passende Zeitfenster legen.

 

Trotzdem ist die 1h ganz ohne Heizung zu lange und ich möchte, dass in dieser Zeit zumindest etwas geheizt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das in der Codierung 2 bei A2 sein. Da ist aktuell die A2:2 Grundeinstellung drin und mit A2:3 – 15 kann man gleitenden Vorrang einstellen. Nur ist mit nicht klar was bei :3 und :15 genau passiert. Wo fange ich denn da an auszuprobieren?

 

Gruß!

M

 

Ja den Parameter würde ich auch bearbeiten.

Habe in einem Parallelforum dazu etwas  gefunden siehe Screenshot

Solong

B

Screenshot_2024-01-16-03-09-21-516_com.android.chrome-edit.jpg

Perfekt, Danke!

Damit kann ich gut experimentieren.

 

Merci!