abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Zündphase

Hallo,

 

meine Vitoligno 300-P hat in der Startphase das Problem, dass die Flammentemperatur nach der Zündung nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit über 130 Grad steigt. 
Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Kessel kalt ist (< 25 Grad).

In der Zündphase steigt die Flammentemperatur an und eine Flamme wird erkannt. Die Flamme ist deutlich hörbar. Das Gebläse springt an. Die Flammentemperatur liegt dann bei > 60 Grad. 
Ab diesem Zeitpunkt müsste die Temperatur innerhalb von 5 Minuten auf 130 Grad steigen. Allerdings verharrt die Flammentemperatur bei den anfänglichen 60 Grad. Die Flamme wird dann auch hörbar schwächer. Erst nach 3-4 Minuten stabilisiert sich die Flamme und die Temperatur fängt langsam an zu steigen, schafft es dann allerdings nicht immer innerhalb der 5 Minuten auf die 130 Grad und die Heizung geht auf Störung. Die Flammentemperatur steigt dann trotz Störung weiter auf etwa 200 Grad.

Das Feuer geht dann aus, weil keine Pellets mehr nachgeschoben werden.

Der Sauerstoffgehalt ist während der gesamten Zeit bei 20,9%

Einen Defekt des Flammenfühlers vermute ich nicht, weil die Flamme wie gesagt auch hörbar schwächer wird.

Auch die Dichtung an der hinteren Aschelade und der Türe zur Brennkammer habe ich geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. 
Ich vermute, das beim anspringen des Gebläses nach der Flammenerkennung zu wenig Luft an die Flamme gelangt. Kann mir allerdings nicht erklären was die Ursache ist. Die Primärluftklappe steht nach der Flammenerkennung auf 11% und die Sekundärluftklappe bei 20 %.

Die Heizung ist gereinigt.

Der Schornsteinfeger hat kürzlich die Abgaswerte geprüft und meinte diese wären alle in Ordnung. Der Sauerstoffgehalt lag bei Volllast bei 9,5 %.

Mein Heizungsfachbetrieb hat leider auch keine Lösung für dieses Problem. Was kann ich tun?

Die Seriennummer meiner Heizung ist: 7452178201598102

Gruß

6 ANTWORTEN 6

Habe auch einen 300-P, aber nach deiner Beschreibung scheint deiner deutlich neuer zu sein als meiner (Bj. 2012). Was mich jedoch sehr wundert: du sagst, das Gebläse würde erst nach Flammenerkennung anspringen. Bei mir springt das Gebläse stets als erstes an, lang vor dem ersten Pellets-Eintrag. Kann mir auch kaum vorstellen, wie die Flamme ohne aktives Gebläse überhaupt ordentlich starten sollte.

Meine Vitoligno 300-P ist auch aus 2012. Mit dem Gebläse hast hast du natürlich recht, das ist bei mir auch als erstes an, um die Brennkammer zu lüften. Für die Zündphase dreht sich das Gebläse mit 1500 Umdrehungen, mit Flammenbildung erhöht sich die Drehzahl auf 2000. 

Ab dann pendelt die Flammentemperatur um die 60 Grad und es dauert zu lange bis die 130 Grad erreicht werden.

Hast dir mal die Lambda-Sonde angeschaut ?

Okay - und bist du sicher, dass die Temperaturmessung stimmt? Vielleicht sitzt der Fühler nicht richtig in seinem Loch. Er taucht nur lose in dieses ein, und bei der Wartung kann er leicht herausrutschen.

Was meinst du mit angeschaut? Sie zeigt einen Wert von 20,9% bis ca. 180 Grad Flammentemperatur an. Danach fällt der Sauerstoff kontinuierlich ab und pendelt sich im Regelbetrieb bei etwa 10% ein.

 

Es wäre eine Möglichkeit, das der Flammensensor defekt ist. Bei meiner Heizung wird der Sensor mit einer Schraube fixiert. Lose kann der eigentlich nicht sein.

Die Flamme hört sich auch tatsächlich schwächer an und die Flammentemperatur steigt nicht weiter. Erst nach 3-4 Minuten stabilisiert sich die Flamme und hört sich auch kräftiger an. Ab dann steigt die Temperatur auch.