abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P: häufige Brennerstarts?

Hallo,

ich habe die Diskussion im Thema "Regelung Vitoligno 300p" mit Interesse verfolgt und habe ein ähnliches Thema.

Im Anhang findet sich ein Verlauf der in meinen Augen relevanten Werte. Die Temperaturen waren so niedrig, dass ich erwartet hätte, dass die Anlage auch mal moduliert und dann länger durchläuft.
Gestern (23.1.) hatte ich bei einer Tagesdurchschnittstemperatur von -7°C beispielsweise 6-7 Starts mit einer Betriebsdauer von jeweils <2h. Das erscheint mir viel zu sein. Gefühlt ist meine Anlange entweder nicht optimal konfiguriert oder überdimensioniert.

Bei Bedarf stelle ich in einer privaten Nachricht einen Link auf eine detailliertere Darstellung zur Verfügung, unter dem die Historie im 5 Minuten Raster einsehbar ist.

Zur Situation:
- Anlage: Viessmann Vitoligno 300 P (VL3B, 8-24 kW) mit Vitotronic 200 (Typ F01) und Vitocell 340 M (750 Liter)
- Haus: ca. 170qm, Bj. 1952, Außenwände 24cm Hohlblock ungedämmt, Dach gut gedämmt (U = 0,183 W/m²K).
- Kaminofen vorhanden, am 23.1. nicht in Betrieb.

Vielen Danke und viele Grüße,

Haiko

2017-01-23 Vitoligno 300P L-17.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Haiko,

die Laufzeit von 2 Stunden ist, um eine für die Anlage schonende Betriebsweise zu fahren, in Ordnung.

Wie sind folgende Codierungen bei dir eingestellt: 47, 48, 49, 52, 55, 56, 59, 60, 62, 83? Wie sind die Puffersensoren bei dir angeordnet? Um längere Laufzeiten zu erzielen, sollte der untere Puffersensor so niedrig wie möglich angebracht werden. Sind bei dir noch weitere Wärmeerzeuger vorhanden, die den Puffer laden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.
Hier die Codierungen:
47 10
48 0
49 5
52 0
55 2
56 0
59 5
60 12
62 10
83 (nicht vorhanden)

Die Puffersensoren kann ich leider nicht zuordnen, da müsste ich den Kabeln zu den Anschlüssen folgen. Evtl. kann man das den Temperaturverläufen entnehmen?

Der Puffer wird nur von der Pelletheizung beladen.

Danke und Grüße,

Haiko

Hallo Haiko,

die Einstellungen sind soweit in Ordnung. Hierüber wirst du kaum längere Laufzeiten erzielen. Beobachte das Betriebsverhalten, wenn zum Testen folgende Adressen umgestellt werden: 47:20, 59:10, 60:10.

Alles andere hängt mit der Hydraulik bzw. dem Wärmebedarf vom Gebäude zusammen. Da die Abschaltung der Anlage über den untersten Puffersensor geschieht, sollte dieser auch so weit wie möglich nach unten versetzt werden, um lange Laufzeiten zu bekommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team