abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 c 8 kw ; Aschebehälter leeren nach kurzer Zeit!

Viessmann Vitoligno 300c 8kw

Betrieb mit Fire-Stixx

 

Heute nach etwa zweieinhalb-monatiger Laufzeit meiner neuen Anlage Vitoligno 300 c, 8kw, bekam ich die Störmeldung „Aschebehälter voll A6!“

Nach 126 Betriebsstunden und 236 kg Pelletsverbrauch wunderte ich mich dass während der kurzen Zeit (auch noch Sommermonate Juli/August, bei nur  einem Betriebslauf täglich) der Aschebehälter voll sein sollte.

Nach Entnahme des Behälters, der ja laut Angabe ein 20 Liter Fassungsvermögen hat, war da kaum mehr als etwa 5 Liter Asche zu entnehmen. Siehe Bilder.

Zumal wunderte ich mich dass darüber hinaus auch noch unverbrannte Pellets darin waren!

Meine Fragen

1. Ist es normal dass die Anlage eine Störungsmeldung „Behälter voll“ausgibt obwohl dieser gar nicht wirklich voll ist? 
2. Ist es normal das unverbrannte Pellets mit im Behälter landen?

3. könnte mich die Vita-App schon bei 90% informieren dass es Zeit wird den Behälter zu leeren? Denn so wird man unvermindert von jetzt auf gleich gezwungen zur Aktion Behälter reinigen!

72F77D38-9D5E-4D3A-AB41-459BCB37855A.jpeg
D427E91F-163B-4E2E-94BE-B602E995FAFD.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Guten Tag!
Wir haben mit unserer Anlage das gleiche Problem. Würden Sie sich bitte äußern. Vielen Dank!

Update zu

Vitoligno 300 c 8 kw ; Aschebehälter leeren nach kurzer Zeit!

Hallo, nun ist meine Anlage zum dritten Mal auf Störung gegangen. Immer mit den gleichen Störungsmeldungen: Aschebehälter voll ! Störungsmeldung A6


Mein Heizungsmonteur erklärt mir hierzu:

Ursache: ein Zünden des Kessels ist nicht möglich da der Kaminzug zu stark ist. Also ein „ Anfangsfeuer“ kann sich nicht entfachen. Danach transportiert die Schnecke unverbrannte Pellets weiter in die Aschebox. Aus Brandschutzgründen geht Kessel dann auf Störung und gibt Meldung „Aschebehälter voll“ aus!

Abhilfe:
Nun wird im Kamin ein Kaminzubegrenzer/Kaminzugregler eingebaut. Der, wie der Name verrät, reguliert beim Zünden des Kessels den Kaminzug so, dass eine Anfangsflamme die Chance hat auf Betriebstemperatur zu kommen.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Noch eine Frage bitte. Verwenden Sie die Firestixx in der geölten oder trockenen Variante. Danke!

Hallo zurück.
Die Pellets sind geölt.
Gruß