abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 nass

Unser Pelletofen schwitzt irgendwo immer wieder läuft Wasser beim gebläse raus auch der ganze Ruß der sich im Rohr absetzt ist nass und Flüssigkeit sammelt sich im Kamin. Im Dezember wurde alles komplett gereinigt der Motor der die Pellets in den Brennraum befördert ausgetauscht. Was könnte defekt sein?
8 ANTWORTEN 8

Hallo,
Wurde die Rücklaufanhebung schon kontrolliert?
Grüße

Hallo gte1978! Meines Wissens nicht! Wo sitzt die? Kann ich die selbst prüfen?
Grüsse

Eine Pumpe mit Mischer oder thermischen Ventil.
Hält den Kessel auf ner Mindesttemperatur, damit der taupunkt nicht unterschritten wird und es nicht zur Korrosion kommt.
Grüße

Kann ich das selbst irgendwie prüfen ob sie defekt ist?
Grüße und Danke für die bisherige Hilfe

Hallo Ampeto,

ich gehe davon aus, dass du einen Vitoligno 300-P hast?

Aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen kann es je nach Betriebszustand zu einer Taupunktunterschreitung im Abgassystem kommen und es entsteht Kondensat. Nach Planungsanleitung muss der Schornstein daher feuchteunempfindlich sein. Die Einbindung einer Kondensatfalle verhindert, dass Kondensat beim Kessel eindringen kann.


Beste Grüße °sr

Danke für die Antwort. Der Schornstein ist meines wissen richtig. Einzig das Abgassrohr vom Ofen zum Schornstein hat die Neigung zum Ofen hin und nicht zum Schornstein. Schwitzwasser im Schornstein kann unten durch einen Ablauf raus. Sollten wir das Rohr verändern so das die Neigung zum Kamin geht?
Grüße

Hallo Ampeto,

das Abgasrohr zum Schornstein muss steigend (möglichst 45°) installiert sein.

Das Abgasrohr ist mit einer 30mm dicken Wärmedämmung zu versehen.

Am Kesselanschlussstück lässt sich eine Kondensatfalle anschließen.

Beste Grüße °sr

Danke für die guten Infos wir werden es so mal probieren.
Viele Grüße