abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C und Vitotrol Plus: Solarerträge

Wor einigen Wochen wurde die Software von meinem neuen Vitoligno 300C aktualisiert. Gleichzeitig wurde auch VitoConnect installiert. Seit dem kann ich auf meine Heizung mit den beiden Apps Vitotrol Plus und ViCare zugreifen.

Grundsätzlich funktionieren beide Apps prima. Der Fernzugriff ist gut.  Das finde ich SUPER!

Vitotroll Plus ist mir sympatischer als ViCare, da es noch viele zusätzliche Informationen über den aktuellen Zustand meiner Heizung liefert. Für mich ist noch wichtig, die Solarerträge der Vakuumkollektoren zu sehen. Leider funktioniert diese Anzeige bei mir nicht. Wie man bei den Screenshots erkennen kann, wird die Kollektortemperatur richtig angezeigt. Auch die Betrebsstunden werden gezählt. Lieder zeigt "Solarkreispumpe" immer auf AUS (auch dann, wenn die Pumpe läuft). Vermutlich deshalb können die Solarerträge nicht berechnet werden...

Was müssen wir tun, damit diese Anzeige korrekt funktioniert.

 

Gruss aus der Schweiz

Wojtek

Screenshot_20170102-114623.png
Screenshot_20170102-112414.png
Screenshot_20170102-113021.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo wojtek,

sind denn alle Solarkomponenten an der Regelung des Vitoligno 300-C angeschlossen oder hast du eine separate Solarregelung (z.B. Vitosolic)?

Die Solarbilanzierung in der Ecotronic vom Vitoligno 300-S wird nur angezeigt wenn dort auch alle Komponenten angeschlossen sind.

Wichtig für die Solarbilanzierung ist noch, dass der Nennvolumenstrom des Kollektorkreises in l/min eingestellt ist. Über die Codierung 75 lässt sich der Volumenstrom von 0,1 l/min bis 50 l/min einstellen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan

Alle Solar-Komponenten sind an die Ecotronic vom Vitoligno 300-C angeschlossen. Eine separate Solarregeleung habe ich nicht.
Wie kann ich selbst die Codierung 75 überprüfen?
Wieso zeigt die App auch dann die Pumpe AUS wenn diese läuft? Ich stand daneben und habe dir APP entsprechend aktualisiert.

Gruss
Wojtek

Danke für die Rückmeldung.
Um die Codierung 75 aufzurufen, musst du in die Codierebene 1 gehen.
In die Codierebene 1 gelangst du indem du die OK + Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.
Dort befindet sich die Codierung in der Gruppe Solar.

Hast du eine stufige Solarkreispumpe oder handelt es sich um eine PWM-Pumpe?

Beste Grüße °sr

Das war ganz einfach. Bei Codierung 75 ("Nenn-Volumenstrom Kollektorkreis") ist tatsächlich 0 eingestellt.
In der Divicon wurde von euch eine PWM-Pumpe installiert (WILO).

Wie kommen wir jetzt zum korrekten Wert?

Danke & Gruss
Wojtek

Der Nennvolumenstrom richtet sich nach dem verwendeten Kollektortyp und dem spezifisch gewählten Kollektordurchsatz. Eine pauschale Einstellung kann ich dir also nicht liefern.
Der Durchsatz müsste aber auch bei einem Durchflussmengenanzeiger am Solarverteiler zu sehen sein.
Der Nennwert, der bei 100% Pumpenleistung angezeigt wird, sollte dann verwendet werden.
Ggf. musst du hier nochmal deinen Servicetechniker ansprechen.

Bitte lasse auch überprüfen, ob der Jumper (kleiner schwarzer Stecker) auf der HKK Platine (mittlere Platine) deiner Ecotronic auf PWM gesteckt ist (der Jumper kann auch auf 0-10 V) gesteckt sein.

Ein Foto habe ich dir angehängt.

Beste Grüße °sr

Jumper Solarpumpe.png

Hallo Stefan

Vielen Dank für die klare Antwort.

Inzwischen konnte ich das an der Platine überprüfen. Der Jumper ist auf 0-10V und nicht auf PWM gesteckt.
Frage 1: Läuft die PWM-Pumpe auch mit 0-10V Signal?
In der Kesselanzeige wird bei laufender Solar-Pumpe der %-Wert jeweils angezeigt.

Der Durchflussmengenanzeiger ist in der Divicon integriert. Somit wäre das auch klar (Wert bei 100% ablesen).

Frage 2: Ist das alles was wir der ServiceTechniker jetzt anpassen muss: Code 75 + PWM-Juper?

Und noch etwas: Könntest du mir bitte den Link zu der neusten Montage- & Service-Anleitung vom Vitoligno 300-C schicken. Bei der gedruckten-Version die ich mit dem Kessel bekommen habe ist z.B. Code 75 gar nicht beschrieben.

Danke & Gruss
Wojtek


Hallo wojtek77,

ja ist es, denn bei einer 0-10V Pumpe bekommt die Pumpe 230V~ läuft dann aber erst wenn sie ein zusätzliches Signal (0-10V) bekommt. Der Jumper muss wie auf der Darstellung umgesteckt werden, so dass die PWM-Ansteuerung deiner Pumpe funktioniert.

Prinzipiell muss der Techniker ansonsten erst mal nichts anpassen. An spannungsgeführten Bauteilen sollten grundsätzlich Fachkräfte arbeiten, deshalb habe ich den Servicetechniker erwähnt.

Die gewünschte Serviceanleitung kann ich dir per Mail zuschicken, kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen damit ich die passenden Unterlagen (hier gibt es bedingt durch die Kessel-Leistung unterschiedliche) heraussuchen kann?

Beste Grüße °sr

Es handelt sich um einen 8kW-Kessel.
Seriennummer: 7537217 501008109.

Gruss
Wojtek

Guten Morgen wojtek77,

danke für die Nummer.
Ich habe dir die aktuelle Serviceanleitung, wie versprochen, per Mail zugeschickt.

Beste Grüße °sr

Besten Dank Stefan.

Gruss Wojtek

Inzwischen war der Techniker hier.
Die Solarerträge werden gerechnet und angezeigt ;o)
Auch die Pumpe läuft jetzt korrekt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

P.S.
Wann werden in der App die Temperaturen des Pufferspeichers angezeigt?
Mit dem nächsten Update?

Hallo wojtek77,

freut mich zunächst, dass jetzt alles läuft wie es soll 🙂

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird an einer Anzeige bzgl. der Puffertemperaturen in der App gearbeitet. Wann diese Anzeige aber genau vorhanden sein wird, kann ich dir aktuell noch nicht sagen.

Beste Grüße °sr

Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem. Da mein Servicetechniker mir seit Wochen aber erzählt, dass bei der Kombi Vitoligno 300 + Vitosol 200 die Schnittstelle per se wegen fehlenden Updates nicht funktionieren würde, hätte ich noch eine ergänzende Frage: bei mir steckt der Stecker der HKK-Platine auf 0-10 V. Ich habe eine Wilo-Umwälzpumpe. Der Setter zeigt auch 8 L/min Volumenstrom an (bei Code 75 ist auch Alles richtig eingestellt: nämlich auf 80). Wenn ich den Stecker also umstecke auf PWM, ändere ich NUR die Anzeige (Sprich die Übertragung der Saten) oder auch die Ansteuerung der Pumpe (was ich natürlich vermeiden möchte).
Danke für die Antwort.

Hallo MWeber,

kannst du bitte einen neuen Beitrag aufmachen und dann auch die Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7..) mit angeben?

Danke & Gruß
Stefan vom Customer-Care-Team