abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300p / Lambda-Sonde zeigt unplausible Werte an.

Liebe alle,

vor einiger Zeit ist an meinem vitoligno-Kessel (VL3B, 24kW, 7426317 001199101) die Lambdasonde inklusiver der Leiterplatte durch einen Fachbetrieb ausgetauscht worden. Verbaut sind nun NGK-Sonde #7838597, Leiterplatten A1 #7842337, A2 #7838548, Codierstecker und Leitung sind ebenfalls ausgetauscht.

Nun zeigt die Lambdasonde währnd des Brennvorgangs 21% Sauerstoffgehalt, und im Ruhezustand Werte zwischen 10 und 12 %. Also genau umgekehrt zur regulären Funktion. Der Brennvorgang erfolgt ohne erkennbare Auswirkung.

Da ich jüngst das Zündelement austauschen wegen Defekt austauschen musste, habe ich mir die INstallation der Lambdasonde ebenfalls angeschut und zunächst keinen augenscheinlichen Fehler erkennen können. Jedoch stellte ich fest, dass die Zuleitung, die aus den Kabeln weiß-weiß-schwarz-grau besteht, nicht gleichbelegt mit dem Anschluss der Lambdasonde ist, wo schwarz und grau vertauscht sind.

Nun ist mir klar, das Farben der Leitungsisolierung nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben, aber da di Sonde ja ein Gleichstromsignal liefert, kann ich mir vorstellen, dass es beim konfektionieren des Sondenanschlusssteckers zu einem Fehler gekommen ist.

Gibt es hierzu anderweitige Erfahrungen?

Danke,
Marcus Grün

0 ANTWORTEN 0