abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitologno mit Kirschkernen betreiben?

Guten Tag in die Runde. Hat jemand evtl Erfahrungen damit, den Vitoligno anstelle von Holzpellets mit Kirschkerne zu füttern? Ich habe dazu nichts gefunden, könnte mit aber vllt vorstellen, dass die Kirschkerne sich in der Zellradschleuse festklemmen bzw dahiner in der Einschubschnecke Theater machen...und wenn sie tatsächlich ungestört den Brennraum erreichen, zünden sie alleine oder nur als Mischung mit Holzpellets?

Würde mich über feedback freuen,

beste Grüße!

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

wirklich spannende Idee. Könnte klappen, bin mir aber nicht sicher. Wahrscheinlich Inhaber eine Konservenfabrik?😀

 

Würde es einfach probieren, im schlimmsten Fall brauchst du neue Abscherstifte. s. Link

 

Vitoligno 300-P Abscherstifte 4 mal in 3 Wochen ab... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Eine offizielle Freigabe wird dir Viessmann ziemlich sicher nicht erteilen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Nein, ich habe keine Konservenfabrik im Hintergrund. Aber heute morgen neue Pellets bestellt und bei einem Preis von 485€/to Schnappatmung bekommen 🙄

 

Ich habe zum Probieren 25 kg bestellt und werde euch berichten..

 

beste Grüße!

Wo doch die Pelletanbieter immer behauptet haben, die Preise würden sich völlig unabhängig von Öl und Gas entwickeln. 😏 Hab ich aber nie geglaubt. Ist doch klar: hohe Öl- und Gaspreise, es wird vermehrt Holz verbrannt, Preise steigen.

 

Bin schon gespannt auf den Erfahrungsbericht. Würde erst mal ein paar beimischen und beobachten.

 

Du kannst hier mal die Herstellnr. eingeben und prüfen, ob er schon Abscherstifte hat.

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo QdocChristian,

 

ich denke die Antwort ist klar: Nein, dein Vitoligno kann nicht mit Kirschkernen betrieben werden.

In der Bedienungsanleitung ist auch ganz klar definiert, welche Ansprüche an den Brennstoff - also die Pellets - gestellt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

lt. "Packungsbeilage" ist die Antwort tatsächlich klar. Mich interessiert nur, ob es Erfahrungen zur off label Anwendung der Kirschkerne gibt. Formal ist das nicht der korrekte Brennstoff...aber richte ich damit reellen Schaden an? 

 

Beste Grüße,

Christian

Hallo QdocChristian,

 

mit Sicherheit wirst du damit Schaden anrichten.

 

Es geht ja nicht nur darum, ob die Kerne durch Schnecke und Schleuse bis in den Brennraum transportiert werden können ohne dort Schaden durch zB das Blockieren einer Komponente anzurichten, in der Definition für den Brennstoff sind zB auch Restfeuchte und Brennwert definiert. Zu feuchter oder zu trockener Brennstoff oder Brennstoff mit abweichendem Brennwert stellen auch ein anderes Brennverhalten dar, für das die Anlage nicht ausgelegt ist, wodurch es zu Versottung oder Verrußung der Brennkammer kommen kann.

Die Menge an Brennstoff, die über Schnecke in den Brennraum gefördert wird, ist ebenfalls auf den Brennwert und die Eigenschaften der Pellets ausgelegt.

 

Und das sind nur ein paar Beispiele. Für jeden Unterschied zwischen einem Pellet und einem Kirschkern gibt es auch einen potentiellen Schaden an der Anlage.

 

Besten Gruß

Hat das jetzt geklappt?

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

ja, das geht ohne Probleme. 👌

Ich habe im Herbst 2022 die erste Lieferung von Kirschkernen bekommen (15to) und weil es so gut ging auch aus der Ernte 2023 wieder nachbestellt. In Summe habe ich bis heute ca 23 to Kirschkerne verfüttert und außer einem geringgradig höheren Aschegehalt nix zu beanstanden. Die Ascheschublade muß also häüfiger geleert werden und weil es eine recht feine und leichte Asche ist, reinige ich auch einmal öfter die ganze Heizung. 

Zusammenfassung: bißchen mehr Handarbeit in Form von Reinigungsaufwand, der aber aufgrund der Preisdifferenz zu Holzpellets sehr gut bezahlt wird.

 

beste Grüße!

Christian

Echt spannend. Klasse Idee. Mit Abgaswerten auch keine Probleme?

Gruß
Heizing