abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol-F liefert keine Leistung mehr

Hallo,
bei meiner Solaranlage Vitosol-F steht seit gestern die Solarpumpe still. Die Heizung zeigt keinerlei Störungen an. Um 17.30Uhr wurde eine Kollektortemperatur von 130 Grad Celsius bzw. eine Flüssigkeitstemperatur von 31 Grad Celsius angezeigt. Heute früh hat dann die Heizung (Vitoligno 300-P) Pellets verbrannt, um die WW-Temperatur wieder nach oben zu bringen.
Kann mir jemand helfen? Wieso läuft die Pumpe nicht und warum werden dann keine Fehler/Hinweise von der Heizung generiert?
Vielen Dank im Voraus.
5 ANTWORTEN 5

Wird die Pumpe überhaupt angesteuert ? Mit Spannungsprüfer mal nachmessen. Liegt Spannung an, die Pumpe dreht aber nicht, ist die Pumpe defekt. Liegt keine Spannung an, könnte ein Fühler defekt sein.

Oder aber Luft ist im System.
Grüße

Hallo,
Danke für die Antworten, heute Abend konnte ich folgendes feststellen:
Pumpe läuft (macht zumindest die üblichen tickenden Geräusche). Roter Temperaturzeiger steht auf ca. 25 Grad, Blauer Anzeiger auf ca. 40 Grad. Gestern standen beide auf 20 Grad und die Pumpe lief nicht. Heizung zeigt weiterhin keine Störung an.
Wenn die Pumpe läuft, dürfte es ja somit keine Probleme mit dem Strom geben. Der Druckanzeiger steht auf ca. 2,5 bar, der Rote Zeiger auf knapp 3 Bar. Könnten die Probleme daher rühren? Am Kollektor waren es zu dem Zeitpunkt noch über 90 Grad, da müssten ja die Temperaturanzeiger eine viel höhere Wassertemperatur anzeigen.
PS: Kann man hier Bilder hochladen?

Hallo,
Die Pumpe erzeugt keinen richtigen Durchfluss, oder es ist Luft im System!
Das rote Thermometer sollte zb. 90 Grad anzeigen wenn auch auf dem Kollektor 90 sind!

Dem würde ich zustimmen. Entweder Luft im System oder Pumpe defekt.