abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol zeigt zu Hohe Werte an

Hallo die Anzeige meiner Vitoligno ( mit Pufferspeicher und Vitosol 200-T ) zeigt mir, wenn ich die Pumpe im PWM-Betrieb laufen lasse und Drehzahlen zw. 30 - 100 % freigeben, an einem sonnigen Tag um die 100 kWh Ertrag an ( bei 6,06 m² Absorberfläche ). Hingegen bei einer verkleinerten Drehzahlfreigabe von 65 - 100 % werden angeblich "nur" 5 - 7 kWh an einem Tag erzeugt.
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Die DifferenzTemperatur zum Einschalten der Solarfpumpe habe ich bei 9K eingestellt in Codierebene 1.

Grüße
MWeber
4 ANTWORTEN 4

Vermutlich sind 65% zu schnell, so dass die Anlage dann wieder unter die 9 K fällt.

Die Pumpe fängt dann zum ständigen Schalten zwischen 0 und 65% an.

Beim das "Takten" funktioniert wohl die Wärmebilanzierung nicht.

Warum hast du sie auf 65% gestellt?

 

>>um die 100 kWh Ertrag

das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich hätte jetzt mal Hausnummer weniger als die Hälfte geschätzt.

Hast du den 100% Volumenstrom am Takosetter abgelesen und in der Solar-Regelung hinterlegt?

Die Einstellungen für das Wärmeträgermedium sind auch korrekt?

Also der Wert des Taccosetters ist bei 8 Liter p. Min. Volumenstrom.
Auch bei Codieradresse 75:80 (wobei die 80 ja für 8,0 Liter steht).

Der Betriebsdruck liegt bei 3 Bar. Das passt auch soweit.

Ich habe zeitweise 65 % eingestellt, um mal das Gegenbeispiel zu 30 % und 100 kWh zu testen.

Mein HZB hatte es sogar auf 15 K eingestellt. Und an der Platine den Jumper auf 0-10 V (statt PWM) eingestellt. So lief die Pumpe nur auf 100 %. Und Werte wurden mir nur mit 0 kWh angezeigt.

Was wäre denn ein normaler Wert an nem sonnigen Tag ? Bzw. Eine gute Drehzahl mit gutem K-Wert ?

Ertrag.PNGErtrag.PNGHallo,

im Viessmann "Planungshandboch_Solarthermie" findest du auf Seite 104 eine Grafik wie viel kwh pro Tag auf eine nach Süd gerichtetes Dach mit 45 Grad Neigung für welche Uhrzeit zu erwarten sind.
Wenn ich da jede Stunde addiere komme ich auf 5,3 kW/d
Andere Quellen sprechen von 5kW/d und m² im Monatsmittel von Mai bis Juli auf eine horizontale Fläche.
D.h wenn das ein Monatsmittel ist muss man vermutlich ca. Faktor 2 rechnen. und je nach Dachneigung nur mit Faktor 0,9 rechnen. Also 5*2*0,9 = 9kW/d. Bei der Viessmann Grafik steht leider nicht dabei ob das für einen Sonnentag oder im Monatsmittel ist.
Für Deine Anlage mit 6m² und für den Röhrenkollekor kann man mit einem Wirkungsgrad von 80% rechnen, wären das je nach Quelle 24 KWh oder 43 Kwh, aber niemals 100 kWh.

Meinen Regler lasse ich Sommer bei Differenztempemperatur größer 8K einschalten.Im Winter gehe ich 1-2K runter.

> 8 Liter p. Min.
das hört sich für 6m² vernünftig an.
Lass die Mindestdrehzahl auf 30% stehe, das macht der Regler von alleine.

Das PWM Kabel hat er aber schon angeschlossen?
Funktioniert den die Drehzahl Regelung aktuell überhaupt?? Dann müsstes du am Morgen am Takosetter ja auch mal nur 3 Liter oder so etwas in der Art sehen.

Also ich habe die Werte aktuell auf 30 - 100 % Drehzahl stehen. Die Pumpe läuft auch relativ häufig, bzw. stetig und meist im Drehzahlbereich zw. 30 - 40 %.

PWM-Sensor ist gekoppelt an die Pumpe.

Deswegen macht es mich stutzig dass ich durch Änderung der Drehzahl ( die letztlich ja nur dazu führt, dass das Solarmedium schneller durch den Speicher läuft und eventuell etwas weniger Wärme ausgetauscht werden kann ), die Zahlen so variieren ( 3 bzw 4 kW Ertrag zu 140 kW gestern und heute bis Mittag schon 50 kW.

Naja, ggf. muss ich noch ein wenig nachjustieren. Meinen HZB Brauch ich nicht fragen. Der sagte vorher schon:"bei der Vitoligno mit der Vitosol funktioniert das noch nicht mit der Anzeige. Vielleicht mit dem nächsten Update".