abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ich vermisse bei Vicare

Wir haben seit September 2022 eine Vitoligno 300-C und Saugsystem, angebunden mit Vitoconnect. Dass wir seit einem Jahr ständig C9 Laufzeit Saugmodul haben, ist ärgerlich genug. Wie schafft der Heizungsbauer hier Abhilfe, damit das nicht ständig passiert?

Was aber viel ärgerlicher ist: Warum, um Himmels Willen, gibt es keine Möglichkeit, die Fehlermeldung auch über die App zu quittieren und die dadurch ausgeschaltete Heizung wieder zu starten? Gerade wenn ich nicht vor Ort bin, möchte ich das nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch etwas tun können?

Überhaupt möchte man aus der Ferne ein- und ausschalten können. Warum eine solche Basisfunktion nicht vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.

Den bisherigen Beiträgen schließe ich mich an, dass auch die Meldungen Aschebehälter voll als Fehlermeldungen zwar sinnvoll sind, es aber sinnvoller wäre, Warnungen über einen hohen Füllstand auszugeben, bevor!! eine solche Fehlermeldung kommt. Ganz davon abgesehen, dass der Aschebehälter bereits kurz nach der Inbetriebnahme das erste Mal meldete, er sei voll, obwohl nur ein Häufchen Asche drin war. Diese Füllstandserkennung ist Mist!

Was mir auch fehlt, sind die Angaben über die Puffertemperaturen, die nur an der Heizung selbst abzulesen sind, warum dann nicht auch über die App? Und  Warmwasserangaben (also das, was ins Leitungswasser geht) suche ich ebenfalls vergeblich, auch in der Heizungssteuerung selbst (oder kann ich da was nicht lesen?)

Dabei belasse ich es jetzt mal, in der Hoffnung, dass die Entwickler mal dazu kommen, sowas nachzurüsten.

1 ANTWORT 1

Hatte ich letzten Winter 6-7 mal.

Wenn an einer Saugsonde nichts mehr kommt schaltet das System auf Störung. Dann geht nix mehr. 

Warum die Steuerung dann nicht einfach auf eine andere Saugsonde umschalten kann ... und dann eine Fehlermeldung per app.

Das ist Viessmann Software Müll.

 

Wenn du technisches Verständnis hast, kommst du mit der Serviceanleitung weiter.

Was du machen kannst:

1. Filter kontrollieren (ausblasen)

2. Sonde  auf anderen Platz fahren lassen

3. Spülen

4. An der Umschaltbox hören ob Falschluft gezogen wird (bei mir war ein Schlauch lose, einmal ist die Box 1mm zu weit gefahren)

5. Die "defekte" Sonde sperren (Füllstand in der SW auf 0% stellen). Nach einem Monat hab ich die wieder aktiviert, gespült und es lief dann wieder