abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

BUS System der Vitovent 100-d

Die Vitovent 100-d Geräte werden wenn ich es richtig sehe mit einem 4-adrigen Kabel von dem Bedienteil aus dauerhaft mit Strom versorgt und zwei Leitungen sind für die Steuerung. Handelt es sich hierbei um einen I²C Bus? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mfriedel,

es handelt sich hierbei um ein rs485 BUS-System.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo mfriedel,

es handelt sich hierbei um ein rs485 BUS-System.

Viele Grüße °fl
Hallo mfriedel,

es handelt sich hierbei um ein rs485 BUS-System.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

 

stehen Informationen über das verwendete Protokoll zur Verfügung bzw. ist geplant diese Information in Zukunft herauszugeben?

 

Viele Grüße

Jan

Hallo janusmalsch,

 

Informationen darüber stehen nicht zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gibt es eine Chance, dass irgendwann das Protokoll offengelegt wird? Ich würde gerne Befehle die vom Touch Bedienteil gesendet werden in meinem Smart Home imitieren, um die Anlage z. B. in Abhängigkeit von Faktoren wie Außentemperatur oder der Anwesenheit von Personen zu steuern. Ich habe eine Zeit lang bei der Kommunikation mitgehorcht, kann aber leider keine Muster brauchbares extrahieren. Ein Telegram Listing und Parameter wie der Bus konfiguriert ist wären sehr hilfreich.

 

Viele Grüße

Jan

Das kann ich dir beantworten. Aktuell würde ich nicht davon ausgehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist schade. Wo würde ich erfahren, wenn es anders wäre?

 

Viele Grüße

Jan

Da kannst du hier nachfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ahja. Wir fragen also alle paar Wochen, ob sich jemand erbarmt, die zweifellos vorhandene interne Dokumentation zum Protokoll dieser Geräte online zu stellen?

 

Andere Hersteller schaffen es, über den Rand der Schießscharten ihrer Herstellerburgfestung zu schauen. Viessmann wohl nicht. Schade.

 

Falls jemand daran interessiert ist, ein bisschen Reverse Engineering zu betreiben: gerne Nachricht an mich.

Hallo, gibt's hier etwas neues? Wäre es mittlerweile möglich auf das Protokoll zuzugreifen? Wenn nicht, aufgrund welcher Gründe wird das Protokoll nicht freigelegt? Es würde doch vielen Anwendern helfen, die Lüftumg in ein Bestehendes Smart Home anzubinden.

 

Viele Grüße

Jan

"Weil halt" ist für so manchen Anbieter Grund genug.

 

Sorry, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Protokoll genauer anzusehen. Habe im Moment zu viel auf dem Tablett …

Top-Lösungsautoren