abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienfeld Vitroair FS funktionslos?

Guten Tag,

wir sind in ein neues Haus gezogen und gestern wurde unsere Vitoair FS in Betrieb genommen, der Installateur erklärte uns sie würde auf Stufe 3 laufen und müsste sich erstmal einregulieren... Dann war uns die Anlage doch Abends im Schalfzimmer sehr laut und ich wollte sie runter stellen, jedoch war es mit dem angebrachten Bedienfeld nicht möglich, anscheinend ist es falsch angeschlossen oder muss ich bei den 4 Tasten etwas beachten wenn ich da was umstellen muss?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Kaufmann

7 ANTWORTEN 7

Hallo S.Kaufmann, 

 

besteht deine Anfrage noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

,

Ich weiß nicht, ob SKaufmann das Problem gelöst hat, aber ich bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe das Vitoair FS-Gerät mit der ViGuide-App in Betrieb genommen, die Installation des Wahlschalters mit 4 Tasten bestätigt und die Luftströme für die 4 Geschwindigkeiten eingestellt.
Dann habe ich die Installation zur ViCare-App auf dem Telefon des Kunden hinzugefügt.
Über die Vicare-App funktioniert es einwandfrei, ich kann die Geschwindigkeiten auswählen, die auch durch die LEDs am Wahlschalter mit 4 Tasten angezeigt werden.
Leider kann ich die Geschwindigkeiten nicht über die Tasten einstellen. Ich habe keine Dokumentation gefunden, um zu verstehen, warum sich unter jeder Taste (von den vier) zwei Mikroschalter befinden.
Ich habe die Tasten nur am unteren Mikroschalter gedrückt, nur am oberen, beide gleichzeitig... nichts.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, was ich als nächstes überprüfen soll. Leider kann ich keine Dokumentation zum 4-Tasten-Schalter finden.

Hallo Micrea,

 

ist die Verdrahtung, wie im nachfolgenden Dokument beschrieben vorgenommen worden?

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6176015VMA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ja, Flo, das ist die einzige Dokumentation, die ich hatte.
Dennoch lässt sich das Gerät nicht über die Tasten steuern.
Die erste Inbetriebnahme erfolgte ohne Tasten. Nachdem ich die Tasten angeschlossen habe, habe ich die Inbetriebnahme noch einmal durchgeführt, ich habe überprüft, ob sie angeschlossen sind, aber es funktioniert immer noch nicht.

Danke für die Antwort,
Mircea


 

Hast du das genau angeschaut? Da geht z.B. X1.1 auf X11.2. Da ist sicher was falsch verdrahtet.

 

@Flo_Schneider ich halte die Klemmenbezeichnungen für extrem ungeschickt. Da sind Fehler vorprogrammiert.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Ich habe mich an die Abbildung in der Montageanleitung gehalten.
Ich habe auch die Vitoair-Dokumentation überprüft.

Auch wenn die Drähte vertauscht sind (außer + und - !!!), leuchten die LEDs in einer anderen Position als die gewählten Geschwindigkeiten.
Das Gleiche wäre auch der Fall, wenn die Leitungen der Tasten vertauscht würden, sie würden zwar falsche Befehle erhalten, müssten aber trotzdem den Gang wechseln ...

 

Jetzt leuchten die LEDs korrekt und zeigen so den Betriebszustand des Gerätes an.

Und ich verstehe nicht, warum sich unter jeder Taste zwei Mikroschalter befinden...

Gruß
Mircea


Das mit den Mikroschaltern kann ich dir leider nicht beantworten. Sollten noch Störungen auftreten, soll der Heizungsbauer den technischen Dienst von Viessmann beauftragen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren