abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bypass Vitovent 300-W

Hallo, unser Bypass ist immer offen, egal ob die Außentemperatur 22 Grad oder 35 Grad beträgt. Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?

Es handelt sich um Typ H32E B400 aus dem Jahr 2018.

Edit: mir fällt gerade auf, dass die AUL Temperatur immer bei 21,4 Grad steht. Gestern Abend stand dort 22 Grad und seit heute morgen 21,4 Grad obwohl wir mittlerweile schon über 27 Grad haben. Ist der Fühler kaputt? Liegt es daran dass der Bypass immer offen ist?

Freundliche Grüße,
Simone
3 ANTWORTEN 3

Hallo Simone, wenn der Sensor nicht die korrekten Temperaturen erfasst, kann dies die Ursache dafür sein, dass der Bypass immer offen steht. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Unser Fachbetrieb hat mir mitgeteilt, dass der Sensor im Gerät verbaut ist und es durchaus sein kann dass die Temperatur dort so niedrig ist, da die Luft ja von draußen angesaugt wird und über die im Erdboden verlegten Rohre ins Haus gelangt. Kann sich die Luft in der Erde tatsächlich so schnell so stark abkühlen?
Heute morgen habe ich Mal geschaut, da hatten wir eine Außentemperatur von 18 Grad. Die Lüftungsanlage hat mir aber angezeigt, dass die Luft mit 20,4 Grad ins Haus gelangt. Der Bypass war offen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, denn eigentlich müsste doch dann die Luft mit 18 Grad ins Haus gelangen.. bei uns ist es mittlerweile unerträglich warm und schwül im Haus. Gestern Abend betrug die Temperatur im Schlafzimmer 25,1 Grad. Habe die Fenster extra geschlossen gehalten, weil ich ausprobieren wollte, ob es kühler wird. Tja und heute morgen hatte es dann 25,9 Grad 🤔

Ach so, du hast einen Erdwärmetauscher. Ja, das passt dann schon. Dafür ist dieser ja auch da. Grundsätzlich darfst du aber nicht vergessen, dass es sich bei einem Lüftungsgerät nicht um eine Klimaanlage handelt. Die Luft erwärmt sich im Haus bereits wieder, wenn sie durch die Rohrleitungen strömt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren