abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch

Hallo Community,

in meinem EFH habe ich das folgende Heizungs- / Wärmepumpensystem eingebaut: Vitocal 200-S (Wärmepumpe), Vitocell 100-W (Hausspeicher mit 300 Liter), Vitocell 100-W (zusätzlicher Pufferspeicher mit 200 Liter), Vitovent 300-F (Lüftungssystem).

Auf meinem Dach habe ich eine PV-Anlage mit der Zielsetzung den "erhöhten" Stromverbrauch der Wärmepumpe zu kompensieren. Das System ist jedoch unabhängig von der Heizung installiert worden und nicht von Viessmann. Eine direkte Verbindung zwischen Wärmepumpenregelung und Wechselrichter der PV-Anlage existiert nicht

Nun würde mich interessieren wie die Heiz- und Pufferstrategie der Heizung ist, d.h.

- Wie kann ich in der Steuerung nachsehen und einstellen auf welche Temperatur der Pufferspeicher max. aufgeheizt wird?

- Wann wird der Pufferspeicher elektrisch mit "überschüssigem Strom" der PV-Anlage aufgeheizt?

- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den "überschüssigen Strom" gewinnbringend für die Heizung bzw. Warmwasser zu nutzen?

- Gibt es eine Steuerung von Viessmann, die mit PV-Anlagen von Drittanbietern kommuniziert und hat jemand hierzu Erfahrung?

Letztlich geht es mir darum die Energie- bzw. Kostenbilanz zu optimieren. Aktuell ist der Anteil des Eigenverbrauchs der PV-Anlage aus meiner Sicht überschaubar.

Für Antworten, Hinweise und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

1 ANTWORT 1

Hallo, Du brauchst einen zusätzlichen Stromzähler, das ist völlig unabhängig von der PV-Anlage.
Anlage dabei. Ist ein umgelabelter SBC ALE3 mit Modbus.

Der wird per Bus an die Vitocal-Steuerung angeschlossen.

Welche Steuerung ist bei Dir verbaut?

Bei mir ist es die WO1C und es geht ganz gut. Eigenverbrauch zeigt die WP dann an.



Ich würde mir wünschen, dass die Wärmepumpe bei PV-Strom bei mir viel öfter den E-Heizer anschmeißt und weniger die Pumpe belastet.

Tschüss
Maik

Top-Lösungsautoren