abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlercode Vitovent 300-W

Hallo liebe Viessmann-Nutzer. Mein Vitovent 300-W ist gestern Abend ausgefallen. Die Ventilatoren stehen komplett still. Der angezeigte Fehlercode ist E027. Ich habe leider keine Doku gefunden, in der die Fehlercodes aufgelistet sind. Kennt jemand die Bedeutung dieses Fehlercodes? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CyMaier,

 

hierzu konnte ich folgendes finden:

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo CyMaier,

 

hierzu konnte ich folgendes finden:

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo-Schneider,

vielen Dank für die Fehlercodebeschreibung. Ich habe darauf alle Schläuche, die Ventilatoren, den Innenraum und den Wärmetauscher gereinigt. Die Ventilatoren, der Innenraum und der Wärmetauscher waren schon etwas verschmutzt, es war aber nur ein leichter Belag. Die Schläuche waren meines Erachtens alle frei. Zu meiner Überraschung lief der Vitovent nach dem Zusammenbau wieder problemlos, wie am ersten Tag. Die Regelung der Zu- und Abluftmenge funktionierte wieder perfekt (was vorher auch nicht mehr der Fall war). Offenbar reagiert das System sehr sensibel auf Verschmutzungen. Gut zu wissen für das nächste Mal.

Danke für Info und schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Vielleicht passt es auch zum Thema. Mir zeigt die Vitovent nicht E027 sondern lediglich E0 in der Steuerung der Vitotronic 200 (Typ WO1C) an. Was kann das sein? Filter habe ich vor 6 Wochen gewechselt. Da war noch alles wunderbar.

IMG_5584.jpg

Hallo kai_s,

 

die Wärmepumpenregelung meldet bei einer Fehlermeldung auf der Lüftungsanlage die Meldung 0E als übergeordnete Meldung.

Der genaue Fehlercode muss dann in der Diagnose ausgelesen werden.

 

„Diagnose“ >„Lüftung“> „Meldungshistorie“ 

 

 

Grüße 

Marcel

In der Wärmepumpenregelung?

 

Ja in der Wärmepumpenregelung 

Danke für die Rückmeldung.

 

Leider finde ich in der WP-Steuerung den Punkt "Diagnose" nicht. Vermutlich muss das eine andere Codierebene sein. Ich würde ja gerne den korrekten Fehler ermitteln, das sollte dann die Behebung auch leichter machen.

Mit OK + Menü gleichzeitig gedrückt halten kommst du in die Serviceebene.

 

Summasummarum: Es hat funktioniert. Enthalpie-Wärmetauscher erneut gereinigt. Davor im Oktober. Jetzt ist alles prima.

Top-Lösungsautoren