abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W läuft nicht mehr

Hallo! Unsere Vitovent läuft wie oben beschrieben nicht mehr... angefangen hat es bei den extremen Minusgraden Anfang Januar. Es gab mehrere "Verhaltensmuster" 1. Läuft am Morgen nicht mehr, irgendwann Nachts ausgegangen, kein Fehlercode keine Frostschutzwarnung.

Abends nach der Arbeit Strom aus und an, Lüftung läuft wieder. 

2. Läuft am Morgen wieder nicht mehr, Forstschutzwarnung an.

3. Nach 3 Tagen immernoch Frostschutzwarnung an, Gerät reagiert nicht mehr, weder auf Steuerung per Handyapp noch an Heizungsdisplay. Strom aus und an bringt nichts.

4. Nächster Tag, Strom aus und an, Gerät läuft an auf "gefühlt" Stufe 4, nach 5min regelt runter auf Stufe 2, weitere 2 Minuten Gerät geht aus. Reagiert nicht auf Steuerbefehle.

Die Anlage ist ein halbes Jahr alt, somit ein Garantierfall weswegen ich nicht ewig selbst rumgebastelt habe. Eines habe ich mir aber doch "zugetraut". Mit einem Miniendoskop habe ich den Ansaugkanal und Syphon angeschaut, die Anlage ist Innen nicht vereist oder dergleichen, nur ein kleines Pfützchen Kondeswasser war drin.

Es wurde zu keiner Zeit irgendein Fehlercode angezeigt

 

Letztendlich musste ich meinen Fachhändler zu Rate ziehen. Dieser hat die Platine getauscht.

Die Anlage "läuft" nun wieder.... aber nur die Absaugung und zwar auf volle Pulle... Ansaugung 0 und sie reagiert auch nicht auf Steuerbefehle, ganz im Gegenteil, am Heizungsdisplay steht "Anlage aus", am Handydisplay auch, aber sie läuft, aber eben nur die Absaugung. 

Wir sind ratlos, mein Fachbetrieb bekommt leider scheinbar wenig Unterstützung von Viessmann, weswegen alles leider etwas nervt.... 

Neubau 2022, Heizung Vitocall 222-S Mj 2022, Lüftung Vitovent 300-W 32S Mj 2023.

 

Wir sind aehr begeistert von der Lüftungsanlage, im Neubau fast unverzichtbar, nur funktionieren muss sie halt.

Wäre super wenn uns hier jemand helfen könnte. 

Vielen Dank schon mal, Gruß Domi

 

P.S. ich hoffe das der Beitrag jetzt nicht doppelt auftaucht... ich habe schon einen geschrieben, man findet ihn aber nicht.

20240125_204928.jpg
20240125_205006.jpg
20240125_204955.jpg
20240125_204915.jpg
20240125_204905.jpg
20240125_204848.jpg
20240125_164020.jpg
20240125_204823.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Domi3000,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Hoffnung war das du dich meldest 🙂

 

Ich denke das ist die auf dem vorletzten Bild

7372260301367100.

 

Ich hoffe wir finden eine Lösung. Ich will nicht den rechtlichen Weg einschlagen, aber momentan treten wir irgendwie auf der Stelle. Zumal jeden Tag mehr Schaden an der Anlage und am Dachboden entsteht... es bildet sich ja Kondenswasser, das sammelt sich in den Rohren (Schimmelbildung) und tropft mir aus den Verteilerkästen auf den Fussboden und wenn ich nichts drunter stelle tropft es mir in die Dämmung. Alles einfach mistig und ich hoffe inständig das wir irgendwie schnellstens eine Lösung finden. Kann doch gefühlt nicht so schwer sein. Der Heizungsinstallateur hat die Anlage damals aufgebaut und zack ist die geloffen. Nix programmiert oder dergleichen. Luftstrom eingemessen und alles war gut... und jetzt so ein Mist wegen gefühlt "nix" nur weils mal "kalt" war...

 

Gruß Domi 

Sorry, die Bilder wurden mir in meinem Programm leider nicht angezeigt. Wie ist denn der Parameter 7D00 eingestellt und wie reagiert die Lüftungsanlage, wenn der Normalbetrieb eingestellt wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Kein Problem.

 

Bei Parameter 7D00 steht eine 3 dahinter und ALZ auf 0.

Wie kann ich den "Normalbetrieb" einstellen? Die Anlage reagiert nicht auf Einstellbefehle. Hab jetzt gerade die Sicherung wieder rein um die stehende Feuchte Luft aus den Rohren abzusaugen.

Wie oben beschrieben, Anlage läuft an, nur Absaugung, Geräuschmässig würde ich sagen Stufe 4. Am Display und Handyapp zeigt es Stufe 0 an.

 

Gruß Domi

20240207_094154.jpg

OK, damit sollte es eigentlich funktionieren. Hast du mal einen Modbusteilnehmercheck unter den Servicefunktionen gemacht?

 

Viele Grüße
Flo

Modbus 1

Kältekreisregler 1 OK

Lüftung OK

 

Modbus 2

Kein Teilnehmer

Merkwürdig, das sollte eigentlich alles so funktionieren. Einstellungen stimmen und erkannt wurde das Lüftungsgerät auch. Mein nächster Schritt wäre eine Überprüfung vor Ort durch einen unserer Servicetechniker. Halte mich in jedem Fall dazu auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank schon mal für deine Bemühungen #Daumenhoch.

 

Aber genau da liegt jetzt der Hund begraben. Ich bin nun fast täglich in Kontakt mit meinem Händler des Vetrauens, aber wir bekommen so schnell keinen Termin bei einem Viessmann Servicetechniker. Grundsätzlich habe ich ja Garantie aber genau weges des Termin-Theaters bin ich da ja selbst so dahinter und versuche mein möglichstes als Privatperson dazu beizutragen. 

Dein Fachbetrieb muss aktiv einen Serviceeinsatz beauftragen. Setz dich dazu noch einmal mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren