abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W läuft seit extremer Kälte nicht mehr

Hallo! Unsere Vitovent läuft wie oben beschrieben nicht mehr... angefangen hat es bei den extremen Minusgraden Anfang Januar. Es gab mehrere "Verhaltensmuster" 1. Läuft am Morgen nicht mehr, irgendwann Nachts ausgegangen, kein Fehlercode keine Frostschutzwarnung.

Abends nach der Arbeit Strom aus und an, Lüftung läuft wieder. 

2. Läuft am Morgen wieder nicht mehr, Forstschutzwarnung an.

3. Nach 3 Tagen immernoch Frostschutzwarnung an, Gerät reagiert nicht mehr, weder auf Steuerung per Handyapp noch an Heizungsdisplay. Strom aus und an bringt nichts.

4. Nächster Tag, Strom aus und an, Gerät läuft an auf "gefühlt" Stufe 4, nach 5min regelt runter auf Stufe 2, weitere 2 Minuten Gerät geht aus. Reagiert nicht auf Steuerbefehle.

Die Anlage ist ein halbes Jahr alt, somit ein Garantierfall weswegen ich nicht ewig selbst rumgebastelt habe. Eines habe ich mir aber doch "zugetraut". Mit einem Miniendoskop habe ich den Ansaugkanal und Syphon angeschaut, die Anlage ist Innen nicht vereist oder dergleichen, nur ein kleines Pfützchen Kondeswasser war drin.

Es wurde zu keiner Zeit irgendein Fehlercode angezeigt

 

Letztendlich musste ich meinen Fachhändler zu Rate ziehen. Dieser hat die Platine getauscht.

Die Anlage "läuft" nun wieder.... aber nur die Absaugung und zwar auf volle Pulle... Ansaugung 0 und sie reagiert auch nicht auf Steuerbefehle, ganz im Gegenteil, am Heizungsdisplay steht "Anlage aus", am Handydisplay auch, aber sie läuft, aber eben nur die Absaugung. 

Wir sind ratlos, mein Fachbetrieb bekommt leider scheinbar wenig Unterstützung von Viessmann, weswegen alles leider etwas nervt.... 

Neubau 2022, Heizung Vitocall 222-S Mj 2022, Lüftung Vitovent 300-W 32S Mj 2023.

 

Wir sind sehr begeistert von der Lüftungsanlage, im Neubau fast unverzichtbar, nur funktionieren muss sie halt.

Wäre super wenn uns hier jemand helfen könnte. 

Vielen Dank schon mal, Gruß Domi

20240125_204928.jpg
20240125_205006.jpg
20240125_204915.jpg
20240125_204955.jpg
20240125_204905.jpg
20240125_204848.jpg
20240125_164020.jpg
20240125_204823.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Domi3000,

 

ich habe dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren