abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbedienung für Vitovent 300W

Hallo,

 

wir sind derzeit bei der Fehlersuche an unserer Vitovent 300W (7521193301648105).

 

Sie zeigte letztes Jahr das Verhalten, das sind ständig hoch und runter fuhr. 

Nach Rücksprache unseres Installateurs mit Viessmann wurde die Platine als Fehlerquelle vermutet. Also Platine von Installateur bestellt und eingebaut. Leider verbindet sich aber nun die Fernbedienung (510493) nicht mehr, sondern das "Verbinden" und der Balken, laufen die Ganze Zeit am Bildschirm. Manchmal wird auch die Softwareversion angezeigt, aber sonst tut sich nix. Der Kundenservice konnte am Telefon auch nichts helfen und wusste nicht woher der Fehler kommen könnte.

Mit der alten Platine lief sie mit einem Stromverbrauch von knapp 1,5kwh pro Tag, seit der neuen Platine läuft sie mit 0,35kWh pro Tag und 15W dauerhaftem verbrauch (gemessen über eine Smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung).

Ich vermute das sie aktuell auf Stufe 1 läuft und es funktioniert auch so mal im Moment.

 

Nun wollte sich mein Installateur um eine Fernbedienung bemühen, damit wir den Fehler auch weg bekommen, bzw. evtl ist sie ja der ursprüngliche Auslöser.

 

Leider ist es momentan so das er für uns seit gut 2 Monaten keine Zeit hat, die Anlage läuft ja Grundsätzlich und die Krankheitswelle hat auch seine Leute erfasst. Also wollte ich selbst nach einem Ersatzteil suchen, aber nirgends ist was zu finden.

Gibt es noch Fernbedienungen?

11 ANTWORTEN 11

Gibt es noch von diesen Fernbedienungen?

 

ArtNr 510493

SOftware Version S.1.03.05

Hallo

 

Die Ersatzteil-Fernbedienung für Ihren Vitovent 300-W hat die Bestellnummer:

 

2023-07-02 08_39_23-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 VG

Hallo,

 

also das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir nun selbst eine Fernbedienung (7841035) bestellt und diese hat auf der Rückseite die selbe Nummer wie die alte FB (510493).

 

Leider zeigt die neue FB das selbe Verhalten wie die alte, d.h. sie verbindet sich nicht, sondern es läuft die ganze Zeit der Ladebalken. 

 

Das heißt ich habe nun eine Austauschplatine (700-800€) mit einer Austauschfernbedienung (ca.500€) und die beiden Funktionieren genauso wenig wie die beiden alten Teile.

 

Nun habe ich die Dipschalter auf der Rückseite der FB entdeckt. Diese stehen bei beiden FB unten, also bei den Zahlen. Ich finde allerdings nichts zum einstellen. Bei der Platine gibt es ja ne Anleitung wie man die Dipschalter setzen muss.

 

Also hat hier irgendeiner eine Idee warum die beiden einzigen Steuerungsteile nicht miteinander kommunizieren? Es gibt doch sonst nichts, oder?

 

Das Kabel ist an der Halterung der FB an 1+2 angeschlossen. Darüber geht ja anscheinend der Strom, sowie die Steuerung.

 

Hallo Sennar,

 

hast du mal testweise ein anderes Kabel verwendet?

 

Viele Grüße
Flo

Die Idee hatte ich vorhin auch nachdem ich den Beitrag fertig hatte. Nun bin ich gerade aus dem Baumarkt zurück und will das morgen früh mal testen. Habe extra zwei verschiedene geholt weil ich nicht wusste welches genau.

2x2x0,6 und 4x0,8 habe ich bekommen. Welches sollte es denn sein?

 

Und die Dipschalter auf der Rückseite, hast du da eine Empfehlung?

So, ich habe nun alles quer getestet und der Fehler besteht weiterhin. Ich habe hier nun 2 Platinen und 2 Fernbedienungen liegen und nichts davon funktioniert richtig.

 

Die Kabeldicke habe ich über eine holländische Anleitung von Wolf herausgefunden, min 0,34mm².

 

Alte Platine und alte FB--> Lüftung fährt teils auf Volllast und schwankt ständig. Dabei kein Abluftdruck auf der Anzeige und über 500m³ Abluft. Aber ich habe eine Anzeige

Ebenso kann ich die Fehler abrufen. Master E100, zeitweise war es glaube ich auch E101.

Alte Platine und neue FB--> selbes Spiel

Mit der neuen Platine bei beiden FB keine Verbindung möglich.

 

Bei der alten Platine muss ich die Dipschalter auch anders setzen als bei der neuen. Sonst hat sie gar keine Funktion.

 

 

 

 

Alte Platine ..jpg
Neue Platine ..jpg
IMG_20230919_111600.jpg
IMG_20230919_111611.jpg
IMG_20230919_113711.jpg
IMG_20230919_111402.jpg
IMG_20230919_111344.jpg
IMG_20230919_111822.jpg
Neue Platine.jpg
Alte Platine.jpg

Hallo @Sennar 

 

Ersatzteile und Servicehinweise im Link, DIP-Schalter einstellen auf Seite 36.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7521193

 

VG

Danke für den Link, allerdings bringt mir das nichts.

 

Die Dipschalter der neuen Platine sind nach Anleitung eingestellt. Die Dipschalter der alten Platine wurden beim Einbau (2014) so vom Installateur eingestellt und liefen ja die ganze Zeit gut. Wenn ich die Dipschalter so einstelle wie auf der neuen Platine, dann macht die Anlage keinen Mucks.

 

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal was von nem anderen User gelesen, der dieselbe Einstellung hatte

Da du bisher alle Komponenten gewechselt hattest, empfehle ich dir, eine Überprüfung durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst vornehmen zu lassen. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb direkt über unseren Technischen Dienst aufgeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Mir ist nun noch eine Möglichkeit eingefallen. Da die Anlage von Brink Hergestellt wurde und von Wolf und Viessmann nur vertrieben wurde, habe ich mal bei den anderen nasch Ersatzteilen gesucht.

Die Dipschalter Einstellung meiner alten Platine passt zur Einstellung einer Brink Renovent Excellent 300 Plus Typ 4/0. 

 

Bei Wolf bin ich nun fündig geworden (Bei Brink leider nicht) und habe soeben eine Wolf Platine bestellt und teste diese mal. Übrigens für weniger als den halben Preis den Viessmann für die Platine aufruft!

 

Die Platine kam nun Gestern an und ich ging heute voller Hoffnung an den Einbau. Leider ohne Erfolg, die neue Platine macht dasselbe wie die alte. 

Der Fehler E100 trat auch wieder auf, wie bei der alten.

 

Der untere Ventilator geht direkt auf Volllast, der obere dreht wohl normal. Nach einiger Zeit fährt die Anlage runter und geht bei allen Werten auf 0. Dann wieder hoch usw.

 

Dann testete ich durch abziehen der Schläuche:

 

---Rot mit Strich. Zuluftdruck, weg, Schlauch dran Druck da)

 

---Blau mit Strich =Abluftdruck (abgezogen Luftdurchsatz hoch auf 270m³)

 

---Rot = Zuluftdruck 0Pa, Abluftdruck geht hoch bis 660pa , Luftdurchsatz geht hoch bis 540m³ , Abluftstufe 20m³

Finger oder Schlauch auf den Stutzen, Anlage fährt hoch, Abluftdruck 0, Abluftstufe 300m³
Auf Stufe 1 läuft sie stabil und ist regelbar. Später dann wieder nicht, trotz der selben Einstellung.
Auf Stufe 2 fährt sie voll hoch. 650pa Abluftdruck, 511m³ Luftdurchsatz, Abluftstufe 45m³. Keine Veränderung bei Stufe 3 oder 4
Zurück auf Stufe 1 geht nicht
Schlauch drauf, Anlage fährt hoch und runter.

 

Dann sind mal die Erkenntnisse die ich bisher gewonnen habe. Für mich ist hier kein Muster erkennbar.

Was mich nur stutzig macht, warum die neue Platine dasselbe macht wieder die alte.

 

 

Der Servicetechniker ist für mich momentan noch keine Option, da ich den aufgerufenen Preis total überzogen finde, so wie übrigens auch eure Ersatzteilpreise. Brink und Wolf sind da deutlich günstiger, bei exakt den selben Bauteilen.

 

Ich werde mich also weiter durch die Onlinehändler kaufen und mich durchtesten. Trotzdem taucht hier hoffentlich jemand auf dem evtl. an meinen Daten was auffällt, oder mir noch einen Tipp geben kann was ich testen könnte.

 

Top-Lösungsautoren