abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem EFH wurde eine Vitovent 300-Lüftungsanlage verbaut. Ich habe eine Frage zu den Filtern:

- Aktuell sind in der Anlage ein F7-Filter im Frischluftrohr sowie ein G4-Filter in der Abluft installiert

- Weitere Filter (Ansaugung außen in 5m Höhe über Grund sowie in den Abluftrohren innerhalb des Hauses - diese sind als Auslässe mit drehbaren Tellern ausgeführt) sind nicht vorhanden

Sollten seitens des Installateurs weitere Filter in den Ablufträumen sowie im Außenbereich installiert werden? Meine Befürchtung ist, dass durch die aktuelle Lösung sehr viel Staub etc. in die Rohrleitungen gelangt. Der Installateur meinte, dass die Anlage auch so (d.h. auch ohne zusätzliche Filter) herstellerkonform gebaut sei.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Erik

13 ANTWORTEN 13

Hallo Erik,
meiner Meinung nach sollten schon sogenannte "Kegelfilter" in den Ablufträumen eingesetzt werden. Auch in der Zuluft im Außenbereich empfiehlt sich ein "Vorfilter". Damit verdreckt dein F7 Filter nicht so schnell. Ob das Leistungen seitens deines Installateurs sind, kann so nicht bewertet werden. Bei meinem Hausbau gehörten zur Inbetriebnahme ein Satz Kegelfilter dazu. Den Filter am Außenluftgitter habe ich selber nachgerüstet.
Sonnige Grüße, Thilo

Hallo Erik1983,

deine Lüftungsanlage ist auch ohne zusätzlichen Außenluftfilter und Abluftfilter an den Ventilen regelkonform aufgebaut. 

Ich persönlich habe bei meiner eigenen Lüftungsanlage an den Abluftventilen aber Kegelfilter eingesetzt. Dadurch wird ein schnelles Zusetzen des Abluftfilters durch den Hausstaub verhindert.

Ob am Außenluftgitter ein zusätzlicher Filter sinnvoll ist, hängt davon ab wie gut dieser Bereich zu erreichen ist und wie die Umgebung deines Objektes aussieht. Ist ein hoher Schmutzanteil in der Luft zu erwarten, kann es durchaus sinnvoll sein. Dadurch verlängert sich das Wartungsintervall des Außenluftfilters im Gerät. 

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung! Muss man bei fehlenden Kegelfiltern damit rechnen, dass die Lüftungsrohre im Verlauf der nächsten Jahrzehnte verschmutzen oder wird der Schmutz bis zum G4- Filter in der Anlage transportiert?
Viele Grüße
Erik

Ohne Kegelfilter in den Abluftventilen werden die Abluftlüftungsleitungen schneller verschmutzen. 

Viele Grüße °fl

Kann ich im Bereich Zuluft-Einlass auch einen Kegelfilter ergänzen?
Mein Problem ist: Wenn ich den Zuluftfilter G4 herausnehme, kommen mir mehrere lebende Tiere wie Fliegen, Motten etc. entgegen. Oder gibt es für das Problem eine andere Lösung?

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Siehe Fotos:

IMAG7408.jpg

IMAG7407.jpg

Hallo smarthomedo,

dass durch die Lüftungsanlage Insekten angesaugt werden ist normal und lässt sich nicht vermeiden. Aus dem Grund gibt es die Außenluftfilter. Ich empfehle dir, diesen ruhig einmal im halben Jahr auszusaugen und danach auszutauschen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
Hallo Flo,
hast du meinen Beitrag oben mit den Bildern nicht gesehen!?
Es lässt sich sehr wohl und sehr efferktiv mit diesem Filter vermeiden. Die Bilder sind ein eindeutiges Beispiel dafür. Dieser Filter war diesen Sommer im Einsatz, viele Mücken, Insekten und Getreideernte bei trockenem Wetter und ungünstigem Wind.
Stell dir mal vor das wäre alles in den so teuren G7 Filter und die Rohrleitung gelangt!
Der G7 oder G4 Filter und eine Reinigung ist um ein vieles teurer als so ein spezieller Kegelfilter für den Zuluft Einlass.
Dieses Teil nennt sich übrigens HS-Aircone Filterbeutel, 95-AIRCONE-15/100-00.

Sonnige Grüße und eine schöne Woche
Thilo

Ich habe den Beitrag gesehen. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass Insekten angesaugt werden. Egal welchen Filter man verwendet oder noch davor schaltet. Wir empfehlen die Filter einmal im Jahr zu tauschen. So handhabe ich es auch bei meiner Anlage. Nach einem halben Jahr sauge ich den Filter aber nochmal aus. Ob es sinn macht, nochmal einen davor zu setzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist natürlich immer von der Umgebung der jeweiligen Anlage abhängig.

Viele Grüße
Flo

Alles richtig, aber stell dir mal vor der ganze Kram von ca. 5 Monaten befindet sich im G4 oder G7 und in der Rohrleitung. Da hilft auch kein jährlicher Filtertausch!
Dieser Zusatz ist jedem zu empfehlen, schützt die Rohrleitung vor zu schneller Verschmutzung und erspart in gewissen Standortlagen einen mehrmaligen Filtertausch pro Jahr.

Sonnige Grüße
Thilo

Dafür hat die Anlage doch den Feinfilter. Dieser ist in erster Linie zum Schutz des Wärmetauschers vor Verschmutzungen da. Ist der Wärmetauscher sauber, ist es auch die Rohrleitung. Bei den Abluftkegelfiltern ist es natürlich anders, dort wird die Rohrleitung Verschmutzungen bewahrt.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Informationen. In meinem Falls wird die Zuluft über eine 8m lange Zuluftleitung zum Vitovent 300-W geführt. Ich gehe davon aus, dass dieser Rohrleitungsabschnitt über die Jahre stark verdreckt, wenn kein Filter in der Nähe des Zulufteinlasses sitzt.

Ich versuche nochmals vorsichtig die Frage zu stellen. Eine offizielle Zuluft-Filter-Lösung im Bereich des Zuluft-Auslasses gibt es von Viessmann nicht?

Wir haben einen Außenluftfilterkasten im Programm. Dieser hat die Bestellnummer ZK01264 für den Vitovent 300-W, Typ H32S C400 . Dieser hat einen Feinfilter drin und ist so konzipiert, dass bei dem Einsatz von diesem der im Lüftungsgerät selbst enthaltene Filter entfernt werden kann.

Empfohlen wird der Einbau von diesem bei einem Erdwärmetauscher.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren