abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Bei meiner Vitovent 300 W erscheint dauerhaft der Fehler E 100 und E101. Was bedeutet das?

Auf dem Display habe ich mehrfach E100 und E101. Was soll ich tun? Zusätzlich ist die Leistung des Gerätes deutlich geringer, die Räume werden nicht richtig beluftet, aus der Auslässen kommt sehr wenig Luft raus. Die Filter sind neu.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Certo,


sowohl der Fehler E100 als auch der Fehler E101 weisen auf verstopfte oder abgeknickte Druckschläuche, bzw. einen defekten Drucksensor hin. Bitte kontaktiere deinen Heizungsfachbetrieb, damit er der Sache nachgeht und ggf. das benötigte Ersatzteil bei uns bestellt.


Anhängend füge ich dir einen Link deiner Serviceanleitung ein, wo du dir die Beschreibungen auf Seite 12 noch einmal selbst durchlesen kannst.


https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5697033VSA000...


Grüße °fp

Danke für die Antwort. Aber mein Problem besteht immer noch.
Dieses Problem tratt nach der Wechsel von Lüfter auf. Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder an,mache funktioniert ca. 2 min gut, danach, würde ich sagen, geht es in "Not-Programm" und läuft viel langsamer. Auf dem Display Fehler E100 und E101. Heute war ein "Fachmann" bei mir und sagte, dass alles OK wäre. Die Schläuche sind nicht abgeknickt, ich habe selbst nachgeguckt.
Was soll ich tun?

Grüße Certo

Hallo Certo,

wie bereits geschrieben, liegt der Fehler ja nicht nur an den Schläuchen. Ggf. ist auch der Drucksensor defekt oder die Druckschläuche nach dem Lüftertausch falsch gesteckt worden? Dein Fachmann hat keine Fehlfunktion festgestellt oder ist keine Fehlermeldung mehr vorhanden?

Grüße °fp

Guten Morgen,

 

ich habe seit letzter Woche das gleiche, wie oben geschilderte, Problem.

Mal habe ich Fehler E100, dann E101 und auch schon mal beide in Kombination.

Schaltet man das Gerät für mehrere Sekunden stromlos, laufen die Lüfter wieder eine gewisse Zeit an und reduzieren dann ihre Drehzahl, die Fehleranzeige ist weg. Auf dem Bedienteil werden total widersprüchliche Dinge angezeigt bzw. die Werte 'springen' hin und her. Irgendwann erscheint der Schraubenschlüssel und die Anlage ist im 'Notbetrieb'

Die Schläuche sind frei und nicht abgeknickt (geprüft).

Frage zu den Drucksensoren: Wo sind diese verbaut? Auf der Steuerplatine, also da, wo die 4 Schläuche angestöpselt sind?

 

MfG

Hallo ThomasDittmann,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

die Nummer lautet 7521193401342101

 

MfG

Danke. An deiner Anlage sollten einmal die Druckschläuche (rot und blau) auf Verschmutzungen und Knicke überprüft werden. Alternativ kann auch ein Defekt des Druckluftsensors Zuluft bzw. Abluft vorliegen.

Viele Grüße
Flo

Danke, für die Antwort.

Ich war am WE nicht ganz untätig. Da sich weder Montage-, Service- noch Betriebsanleitung tiefer über diese Thematik auslassen, habe ich bei der Konkurrenz geschaut.

Fa. Wolf bzw. Fa. Brink aus den Niederlanden (ursprünglich Hersteller dieser Geräte) bieten super Anleitungen zum Zerlegen der kompletten Anlage an. Also habe ich den kompletten Ventilatortrakt entnommen, zerlegt und gereinigt (welch ein Schmodder nach 6 Jahren). Desweitern habe ich die Druckschläuche mit einer ordentlichen Luftpumpe durchgeblasen und auch die Stutzen der Drucksensoren vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen (Adapter zum Füllen von Fußbällen geht da super, da sehr fein). Danach alles wieder montiert und das Gerät neu gestartet. Vorher habe ich mich auch noch einmal der Verrohrung im Zu- bzw. Ablufttrakt gewidmet. Hier waren nämlich Druckverluste von außen am Gerät zu spüren (dauerelastisches Klebe-/Dichtungsband hatte sich an einigen Stellen der Adapter von 'rund' auf 'oval' gelöst und lies Luft raus). Also, aufgrund der niedrigen Temperaturen, Klebeband mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmt und alles noch mal schön angedrückt. Nun ist alles dicht. Die Anlage reagiert wirklich sehr 'zickig' auf diese Druckverluste.

Seit Samstag läuft das Gerät nun wieder und das mit konstanten Werten im Display der Steuerung. Ich hoffe es bleibt so und vielleicht hilft dies hier auch andern 'Leidensgenossen'.

MfG

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

Ich habe nun offenbar das gleiche Problem: Fehler 101 und der "Fachbetrieb" konnte sich nur am Kopf kratzen, weil er den in der Fehlermeldung besagten Sensor nicht gefunden hat.

In den "Servicedokus" bin ich auch nach längerer Suche nicht fündig geworden - vielmehr wird der besagte Drucksensor dort mit keinem Wort erwähnt.

Könnte jemand mir die notwendige Doku verlinken (der Link weiter oben ist leider unbrauchbar); wenn möglich die von Viessmann, zur Not auch gerne die der Konkurrenz, wenn die aussagefähiger ist ?

 

Vielen Dank schon Mal 

 

Hallo Fraggel,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Fraggel, anbei der gewünschte Link nach Holland.

Ich konnte mir hier helfen auch wenn die Anlage hier Seitenverkehrt dargestellt wird und ien Display am Gerät hat. Meine hat das nicht. Die Unterlagen findest du unter 'Zentrale Lüftungsgeräte' -> Renovent Excellent 300/400 Installationsanleitung

https://www.brinkclimatesystems.de/downloads.html

 

Gruss Thomas

Top-Lösungsautoren