abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen Vitovent

Folgendes ist im Haus vorhanden:
- Wärmepumpe Vitocal 222-S (Typ AWT.AC221.B)
- KWL Vitovent 300 F (Typ HR A 280)
- Fußbodenheizung im EG und OG

Ich hätte gern eine Möglichkeit im Sommer bei starker Wärme das Haus ein wenig runter zu kühlen. Erster Gedanke (hier im anderen Thema auch bereits angesprochen) war die Acitive Cooling Funktion der WP zu nutzen. Ein Heizungsbetrieb hatte davon nun jedoch eher abgeraten, da aus seiner Sicht zum einen das Problem Kondensat und damit verbundene mögliche Folgeschäden auftreten könnten. Zum anderen sagte er, dass die Verteilung der Kälte über die Fußbodenheizung eher im EG landen würde (durch den kühlen Fußboden des OG) und das OG kaum profitieren würde, was für mich erst einmal nachvollziehbar ist, da die Kälte nach unten steigt. Gerade aber das OG mit den Schlagräumen sollte auch runter gekühlt werden.

Daher gehen meine Überlegungen in eine andere Richtung: Gibt es eine Möglichkeit die Zuluft der Vitovent ein wenig runter zu kühlen. Ein Erdwärmetauscher lässt sich nachträglich vermutlich eher schwer realisieren (?). Daher die Überlegung, ob es eine Möglichkeit gibt die Luft über eine Art Kühlaggregat in Verbindung mit der Vitovent bei Bedarf runter zu kühlen. Ziel ist nicht das Haus innerhalb von Stunden um mehrere Grad runter zu kühlen wie bei einer Klimaanlage, sondern eher bei längeren Wärmeperioden wie im letzten Jahr die Aufheizung abzumildern bzw. langsam entgegen zu wirken. Gibt es so etwas? Vielleicht auch noch eine ganz andere Idee?

1 ANTWORT 1

Hallo DW1,

ein Kühlaggregat in die Lüftungsanlage oder die Außenluftzufuhr einzusetzen, ist nicht möglich bzw. wird von uns nicht angeboten.

Ob sich nachträglich der Einsatz eines Erdwärmetauschers bei deiner Anlage realisieren lässt, kann ich dir nicht beantworten. Da dabei ein Großteil des Gartens aufgenommen werden muss, ist es nachträglich sicher nicht so einfach.

Bei der Lüftungsanlage kann ich nur empfehlen, in den Sommermonaten tagsüber die geringstmögliche und nachts die höchste Lüftungsstufe einzustellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren