abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftungsanlage Vitovent 300 - Filter ViPure F7 / G4 Artikel Nr. 7501791

Hallo, 

durch den verstärkten Einsatz von Holzöfen mit falscher Befeuerung in unserer Nachbarschaft werden wir eingenebelt- die Lüftungsanlage zieht die stinkige Luft, den Feinstaub in die Wohnräume. Abschalten der Anlage ist keine Alternative, daher die Frage gibt es bessere Filter?

Was kann man tun?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

BW-B

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei uns dasselbe. Seitens Viessmann gibts da nix, jedoch konnte ich Abhilfe durch einen Aftermarkt Aktivekohlefilter schaffen. Meine Frau ist begeistert.

 

Findest du für knapp 50€. Gib einfach mal "aktivkohle vitovent 300-w" in google ein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Bei uns dasselbe. Seitens Viessmann gibts da nix, jedoch konnte ich Abhilfe durch einen Aftermarkt Aktivekohlefilter schaffen. Meine Frau ist begeistert.

 

Findest du für knapp 50€. Gib einfach mal "aktivkohle vitovent 300-w" in google ein.

Achso.. habe den F7 bei der Zuluft verbaut.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben sofort eine Bestellung getätigt 😀 ich hoffe, ich bin genauso begeistert, wie Deine Frau.

Sehr schade, dass es seitens Viessmann hier keinen Hinweis gibt - Kundenservice sieht in unseren Augen anders aus. Wir haben nur die lapidare Antwort erhalten „wenden Sie sich an einen Fachpartner“ - ein Hinweis auf den Aktivkohlefilter in der email wäre doch völlig ausreichend gewesen.

Viele Grüße 

BW-B

Hallo Thomas,

 

ich habe noch eine Frage - wie oft tauscht Ihr den Filter in den Wintermonaten aus? Ist sicherlich abhängig von der Heiztätigkeit der Nachbarn, die bei -12 Grad Außentemperatur „alles gegeben haben“☹️

Wir haben den Filter nun seit Mitte November im Einsatz und ich habe bereits jetzt das Gefühl, dass die schlechte Luftqualitätswert wieder zunimmt.

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß

BW-B

Hallo BW-B,

 

hängt natürlich von deinem Luftdurchsatz ab und wie belastet die Luft ist. Ich komme mit meiner "Wintereinstellung" auf knapp 4 Monate, also mit dem Aktivkohlefilter i.d.R. genau über den Winter. 

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren