abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räume zu trocken

Guten Morgen liebe Experten,

 

unsere Lüftungsanlage (Vitovent 300 W) in Kombination mit unserer FBH sorgt im WInter leider für eine

sehr trockene Luft im Haus. Auch bei niedrigster Lüftungsstufe erreichen wir Werte im Bereich 35%

Luftfeuchtigkeit…mein Parkett rebelliert bereits. Ein in den Räumen aufgestellter Luftbefeuchter

ist kaum spürbar, man müsste schon viele oder professionelle Geräte aufstellen.

(EFH, Baujahr 2016, ca. 200qm, Viessmann Wärmepumpe und Vitovent  300W)

 

Gibt es eine Möglichkeit Feuchtigkeit über die Zuluft der Lüftungsanlage wieder zurück zu führen?

Ich habe im Netz etwas vom „Enthalpiewärmetaucher“ von Viessmann gelesen (Viessmann ZK01797).

Würde das helfen?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ed1106,

du kannst in deinen Vitovent 300-W einen Enthalpiewärmetauscher einsetzen. Die von dir genannte Bestellnummer ist korrekt.

Durch den Enthalpiewärmetauscher wird neben der Wärme auch die Feuchtigkeit aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft zugeführt.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Antwort.
Lässt sich der Enthalpiewärmetaucher druch den Verbraucher einfach einsetzen, oder benötige ich einen Fachmann?
Wird dann der Ablauf für das Kondenswasser geschlossen, damit die Feuchtigkeit im "System" bleibt?

Ob du den Wärmetauscher selbst tauschen kannst, hängt von deinem handwerklichen Geschick ab. Es reicht aber nicht aus, nur den Wärmetauscher zu wechseln, zudem muss der bestehende Siphon gegen einen Trockensiphon getauscht werden, falls noch keiner vorhanden ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren