abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Wasserpfütze unter der Heizung

Hallo,

wie haben seit 10 Jahren eine Vitocal 300-A, Aufstellung im Keller mit 2 Lichtschächten für Zu- und Abluft, mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind.

Nun ist mir vor einigen Tagen eine Pfütze unter der Heizung aufgefallen.

Ich habe mich umgehend an meinen Heizungsbauer gewendet der die Heizung damals installiert hat.

Er war auch schon 2x da und hat versucht die Ursache zu finden, leider ohne Erfolg.

Das Wasser tropft an den beiden hinteren Ecken, im Bereich wo der Styroporansaugkanal an der Heizung befestigt ist, innen vom Oberteil runter und läuft die beiden Eckprofile runter bis auf den Boden unter der Heizung, die Tropfen und der Rinnsal ist klar zu sehen. Der Metallboden in der Heizung ist staubtrocken.

Es wurde schon der Lüfter ausgebaut und die Kontensatauffangwanne dahinter kontrolliert. Der Kondensatablauf ist frei und das Wasser läuft einwandfrei ab. 

Die Kondensatwanne liegt auch weiter vorne, die beiden Punkte wo das Wasser runterläuft ist dort wo der Kanal von außen an der Heizung angeschlossen ist, es läuft aber im inneren der Heizung an den Profilen und Dämmung runter.

Druck hat die Anlage auch, der Heizungsbauer meint das es Kondensat sein muss.

Das Wasser läuft auch nur runter wenn die Heizung läuft. Wische ich das Wasser danach weg, ist es bis zum nächsten anschalten trocken.

Kann hier der Anschluss vom Styroporansaugkanal an die Heizung undicht geworden sein?

Ist dieses Problem eventuell bekannt.

Ich würde mich freuen wenn mir hierzu weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße 

IMG_20240210_084854.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Brun,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren