abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellantrieb für Bypassklappe Vitovent 300-W

Guten Tag, 

können Sie mir sagen, ob der Antrieb für die Bypassklappe der Vitovent 300-W ein 24V oder 230V Antrieb ist?

 

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Hallo lasure,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Hier die Seriennummer aus der App: 7745669903123114. Die Anlage wurde 2019 von Kampa erstellt.

Der Bypassmotor sollte mit 24V angesteuert werden. Fährt er denn noch oder wurde er schon einmal getauscht?

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte die Position der Klappe über einen Breispannungseingang abfangen, um den Zustand in meinem SmartHomeSystem zu haben. Hat die Klappe einen Federrücklauf? Also NC oder werden beide Zustände vom Antrieb angefahren?

Hallo Flo,

ja ist ein 24V Motor. Könntest du mir die Belegung der Adern weiß, grün, gelb, braun am Stecker nennen. Wie fährt sie auf und wie zu?

Was ich gemessen habe ist, dass wenn die Klappe zu ist 24VDC anliegen. 

Allerdings wird in der Diagnose Übersicht Lüftung zur Zeit "Kühlen" angezeigt, aber die Klappe ist offen???

Ich habe versucht den Parameter C1A0 auf "2" zu stellen und damit die Klappe dazu zubringen zuzufahren, aber leider auch ohne Erfolg.

Die automatischen Parameter für das Schließen der Klappe zum Kühlen kenne ich und das hat auch gut funktioniert Sommer!

Ich möchte eben nur wissen wann die Klappe auf oder zu ist, um bei geschlossener Klappe Nachts die Lüftung stärker laufen zu lassen damit das Haus im Sommer etwas auskühlt und Tagsüber dann eben nur den Mindestumsatz an Luft umzuwälzen. Im Winter dann bei geöffneter Klappe entsprechend gleichbleibend nur so viel zu Lüften wie nötig.

Die genaue Adernbelegung kann ich dir leider nicht mitteilen, da dies in meinen Aufzeichnungen nicht ersichtlich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

heute war ein Viessmann-Techniker da und hat die Modbus-Platine meiner Vitovent 300-W gewechselt. Die Anlage läuft jetzt wieder und die Bypassklappe bewegt sich auch wieder. Durch den Wechsel sind alle Parameter wieder auf  Werkseinstellung zurück gestellt worden. Beim Einstellen meiner Parameter ist mir aufgefallen, dass meine 400m3/h Lüftungsanlage nur noch auf max. 300 m3/h eingestellt werden kann. Hat der Techniker die falsche Platine eingebaut oder kann kann ich die Anlage wieder auf 400 m3/h umstellen? Dipschalter auf der Platine?

Ja, es gibt Dipschalter auf der Leiterplatte. Je nachdem wird die Anlage entsprechend codiert. Am besten lässt du dies durch deinen Fachbetrieb prüfen. Dieser kann dies in Verbindung mit unserem Technischen Dienst korriegieren, sollte es sich um eine eventuelle Falscheinstellung handeln.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren