abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockene Raumluft im Winter

Wir kämpfen in den Wintermonaten mit sehr trockener Raumluft, Luftfeuchtigkeit <25%. Unsere Lüftungsanlage läuft bereits auf Grundbetrieb also niedrigster Stufe. 
Vom kompletten Abschalten der Lüftungsanlage wurde uns aufgrund von Schimmel- / Bakterienbildung abgeraten. Für das Schlafzimmer haben wir ein Luftbefeuchtungsgerät installiert, so dass wir hier wenigstens 40% erreichen, dieses Gerät läuft aber Tag und Nacht. Wir haben bereits mit Husten, Hustenreiz, Halsweh etc. zu kämpfen. Kennt dieses Problem jemand? Kann uns hier jemand helfen? 
Vielen Dank 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Carolin1, 

 

dass sich im Winter die Luftfeuchtigkeit so weit absenkt, ist normal. Mit dem Einsatz eines Enthalpiewärmetauscher kann dieses Herabsetzen verzögert werden. Auch ohne Lüftungsanlage würde es bei normale Fensterlüftung zu einer sehr niedrigen Luftfeuchtigkeit kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Man kann auch Wasserschalen(Verdunster) zur Anhebung der Luftfeuchtigkeit aufstellen. Grünpflanzen wären auch eine Möglichkeit.

Top-Lösungsautoren