abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitovent 300W Bybass Mode

Guten Abend zusammen,

 

leider ist das Handbuch in Sachen Bypass Mode sehr unspezifisch. Wenn ich den Bypass Mode auf EIN/geöffnet gestelllt habe (je nach Menüeintrag einmal als EIN bzw. geöffnet dargestellt), wird dann der Wärmetauscher umgangen? Mit anderen Worten; Wird die Aussenluft ungewärmt in Haus gelassen?

 

Wie kann ich erkennen, ob der Bypass EIN ist? Ab- und Zuluftdruck (ohne Temperaturmessung)?

 

Danke,

Benjamin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Benjamin,

über die "I"-Taste kannst du diverse Informationen abrufen, unter anderem wird Dir der Zustand der Bypassfunktion angezeigt.

Bypass EIN bedeutet, dass der Sommerbetrieb aktiv und die Wärmerückgewinnung ausgeschaltet ist.

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Benjamin,

über die "I"-Taste kannst du diverse Informationen abrufen, unter anderem wird Dir der Zustand der Bypassfunktion angezeigt.

Bypass EIN bedeutet, dass der Sommerbetrieb aktiv und die Wärmerückgewinnung ausgeschaltet ist.

Gruß °Ch
Im Sommer macht es übrigens Sinn den Bypass einzuschalten, wenn die Temperatur im Haus geringer ist als die Außentemperaturen. Dadurch wird die eintretende Luft gekühlt. So wie ich das verstehe wird diese Prüfung nicht automatisch von der Vitovent durchgeführt.

VG MoPo
Hallo Benjamin,

hast Du zufällig ein Thermometer, mit dem Du in den Zuluftkanal zu den Räumen messen kannst?
Bei mir ist das Verhalten der Anlage anders herum, wie die Schilderung von Mick. Ich gehe von einem Defekt oder systematischen (Software)Fehler aus.
Steht der Bypass auf ein, so ist die Wärmerückgewinnung bei meiner Anlage eingeschaltet. Stelle ich sie im Winter auf "aus" dann sinkt die Temperatur im Zuluftkanal zu den Räumen, was definitiv nicht sein darf.
Im Automatikmodus habe ich noch nie eine Umschaltung beobachten können.

Aber da kein Viessmann-Techniker kommt, ohne dass ihn der Heizungsfachbetrieb bestellt, habe ich immer noch eine nicht funktionsfähige Bypassfunktion, für die ich beim Kauf auch noch Aufpreis gezahlt habe.
Und wenn der Fachbetrieb auch nach mehreren Anrufen nichts tut, hat man bei Viessmann keine Chance. Vielleicht sollte das schleunigst geändert werden.
@Mick: Ich nehme jederzeit gerne Terminvorschläge für!den Besuch des Viesmann-Technikers an.

Viele Grüße
BM
Hallo °Ch,

nach einem weiteren Kommentar eines anderen Users bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Gibt es eine Möglichkeit am Gerät selbst zu prüfen, ob die WRG aktiv ist (Bypass AUS) oder nicht?

Danke,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich habe mir jetzt mal ein Gerät bei uns im Werk angeschaut um Dir einen praktischen Tipp zum Überprüfen der Bypassfunktion zu geben. Wenn Du den linken vorderen Stutzen abziehst, siehst du oben rechts im Gerät die Bypassklappe.
Wenn die Bypassklappe aktiv ist, also Zustand EIN und Wärmerückgewinnung ausgeschaltet fährt sie nach rechts und verschließt den Weg zum Wärmetauscher um diesen zu umgehen.

Gruß °Ch

Hallo Benjamin,

hast Du die Bypassklappe wie beschrieben geprüft? Stimmt es bei dir?

Bei mir ist es gerade umgekehrt:
Bypass im Display "aus" --> Klappe zum Wärmetauscher zu (sollte aber offen sein), Zuluft zu den Räumen 28 °C
Bypass im Display "ein" --> Klappe zum Wärmetauscher offen (sollte zu sein), Zulufttemperatur sinkt, da es momentan drinnen kühler als draußen ist.

@Viessmann: Wann kann ein Techniker zur Behebung des Fehlers vorbeikommen? Wie bereits mehrfach geschrieben, reagiert mein Fachbetrieb nicht.

Vielen Dank.

Mfg
BM
Hallo zusammen,

danke für den Input.

Ich habe mal ein Bild für den Zustand EIN/GEÖFFNET und eins für AUS/GESCHLOSSEN verlinkt. Evtl. sieht der Experte mehr als ich.

Aber ich würde fast vermuten das die Logik dann etwas umgekehrt hier ist.

EIN: http://up.picr.de/26260739ri.jpg
AUS: http://up.picr.de/26260753ha.jpg

Danke,
Benjamin

Hallo Benjamin,

schick mir bitte mal die Herstellnummer deiner Vitovent per Email an social-media@viessmann.com . Ich will das mal genau abklären lassen, danke.

@ BM: Auch wenn dein Fachbetrieb nicht reagiert, so musst du dort nachhaken um einen Technikereinsatz anzufordern. Durch unseren zweistufigen Vertriebsweg arbeiten wir nur über Fachbetriebe.

Gruß °Ch
Hallo °Ch,

waren im Urlaub. Habe soeben die Email abgesendet.

Die Seriennummer fängt mit 7571090xxxxxx an.

Gruß,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich habe bei meinem Post vom 19. Juli einen Fehler gemacht. Es ist genau umgekehrt.

Wenn
Bypass AUS > Bypassklappe nach links gefahren.
Bypass EIN > Bypassklappe nach rechts gefahren.

sorry für die Verwirrung, ich habe im Anhang nochmal eine Fotostrecke angehangen, wo man es ganz gut erkennen kann, wie die Bypassklappe steht.



Beste Grüße °ch

Hi °Ch,

Danke. Jetzt nochmal zur Sicherstellung:
Bypass EIN heißt keine WRG?
Bypass AUS heißt WRG?

Danke,
Benjamin
Ganz genau.

Beste Grüße °ch