abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222 S in Kombination mit KWL 300 F bzw. 200 C

Für unseren Neubau wurde im Jahr 2020 eine Vitocall 222 S in Kombination mit einer KWL 300 F geplant. Aufgrund eines Planungsfehlers wurde bei uns die KWL 200 C  eingebaut und  im Estrich Luftverteiler sowie Flachkanäle für diese Lüftungsanlage verbaut. Als wir bemerkten, dass statt der 300 F die 200 C in unserem Haus stand, wurde die Lüftungsanlage ausgetauscht. In unserem HWR steht nun die 300 F.

 

Im Estrich befindet sich ein Luftverteiler (ZK01845). Von der KWL führt ein Flachkanal zum Luftverteiler. Damit ist nur einer von zwei Zugängen belegt. Laut Berechnungen der Energieberaterin hat unser Haus bei einer Grundfläche von 101 qm ein Innenvolumen von 319 m3.

 

Die Anlage produzierte starke Geräusche. Vom Heizungsbauer wurde daher ein Röhrchen zwischen Lufteinlass und Luftauslass gesetzt, um den Druck zu mindern und die Geräusche zu reduzieren. Außerdem wurden die Luftkanäle an den Auslässen in den Räumen komplett geöffnet und damit die vorherigen Feinjustierungen der Firma Viessmann verändert. Es entstehen nun zwar keine störenden Geräusche mehr, aber die Räume werden auch nicht mehr ausreichend gelüftet. 

 

Unsere Fragen: 

- Sind Luftverteiler und Flachkanäle, die für die 200 C konzipiert waren, kompatibel mit der 300 F? 

- Ist es fachgerecht, durch die oben beschriebenen Maßnahmen die Geräusche zu reduzieren? 

- Wie könnte ggf. eine fachgerechte Reparatur aussehen?

 

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen 🙂 

1 ANTWORT 1

Hallo VA2021,

wichtig ist, dass das Lüftungsgerät die notwendigen berechneten Luftvolumenströme erreichen kann. Ansonsten müssen die Ventile der Lüftungsanlage entsprechend der vorherigen Berechnung eingestellt werden. Dies wird über einen Luftvolumenstrommesser gemacht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren