abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 050-D | Wifi möglich?

Hallo,

 

ich besitze den Vitovent 050-D mit dem Bedienteil ZK02952.

Ich würde die Lüftung gerne über Wifi steuern können. 

 

Welche Teile benötige ich zusätzlich, um das realisieren zu können?

 

Grüße und danke schonmal vorab.

21 ANTWORTEN 21

Hallo Isa1,

 

um das Lüftungsgerät via App bedienen zu können, benötigst du das Bedienteil WiFi mit der Bestellnummer ZK04640.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

habe das Wifi Bedienteil und ist auch angeschlossen. Die App (Vitovent-D) nutze ich ebenfalls. Komisch ist nur, wenn ich das Bedienteil anschließe, zeigen die Sensoren zu beginn reale Messerwerte 70% Feuchtigkeit/20 Grad Raumtemperatur (Verglichen mit anderen Feuchtigkeitssensoren) in der App, allerdings verändern sich die Werte in der App binnen Minuten (50% Feuchtigkeit/25 Grad Raumtemperatur) und stimmen mit den realen Werten nicht mehr überein. Woran kann das Liegen? 

 

Da ich das erst mal nur testen wollte, habe ich das Bedienteil noch nicht fest an der Wand montiert.

Ich nutze den Vitovent 050-D im Schlafzimmer. Das ist auch das einzige Gerät, das in meiner Wohnung verbaut ist.

 

Danke dir schonmal vorab.

 

Grüße Easy4711

Hallo Easy4711,

 

springen die Werte denn die ganze Zeit oder pegelt es sich irgendwann ein?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach ein paar Minuten bleiben die Werte konstant (falsch).

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Vitovent 050-D | H20E A43 | 5788031-01

 

Eine Info noch - In der App bekomme ich oft die Fehlermeldung, dass Änderungen nicht übernommen werden konnten und verliere oft die Verbindung zum Wifi Bedienteil. Wlan in der Wohnung ist überall sehr gut erreichbar.

Die Seriennummer muss mit 7 anfangen und 16-stellig sein. Hattest du es mal an deinen Fachbetrieb gemeldet?

 

Viele Grüße
Flo

Finde ich die Seriennummer an der Anlage? Gemeldet habe ich es nicht, da ich das Wifi bedienteil privat bestellt habe. 


Anbei zwei Bilder, wie das Bedienteil angeschlossen ist. Ist das so in Ordnung wie es angeschlossen ist? 
Kabel: Schwarz = Blau und Lila = Gelb

 

05C703D1-EB85-48EC-B70B-F55919A552B4.jpeg
F27E3352-5E95-45A9-84A0-2881FA7FC828.jpeg

Da kann was nicht stimmen. Bei A fehlt ein Kabel. Ich empfehle dir, dies durch einen Fachbetrieb verdrahten zu lassen. 

 

Nachfolgend findest du die Montageanleitungen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/4472415VMA00001_1.pdf?#pagemode...

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5835921VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Bei der 12V Variante ist das aber nur 3-polig. 😅 

 

BB0076CC-7C69-4E29-BF7E-65F517C60C5A.png
1BDE5F4E-753B-4327-833F-9B37E96EF6B3.png

Sorry, da war ich gerade auf dem falschen Fuß. 

 

Bei der Vitovent 050 ist es so, dass ein Betrieb mit einem Gerät alleine nicht möglich ist. Das System besteht immer aus mindestens 2 Einheiten. Da eine Einheit nur Abluft oder Zuluft sein kann. Vermutlich kann deshalb kein sauberer Mittelwert gebildet werden. Was den Verbindungsverlust betrifft, kann dies am Wifi-Bedienteil liegen, wenn das WLAN-Signal ausreichend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir für die Info. Wir sind froh, dass wir unser Schimmelproblem auch mit nur einer Einheit geregelt bekommen haben (Einheit macht beide Arbeitsphasen, sowohl Abluft als auch Zuluft).

 

Trotzdem muss ich nochmal fragen (bitte unseres "Fachbetriebs"), ob es sicher ist das die Werte falsch sind, aufgrund einer fehlenden Einheit? Die Messungen finden doch nur am am Schalter statt?!

 

Danke dir schon mal vorab.

 

Grüße, Easy4711

Ich bin davon ausgegangen, dass es dadurch zu keinem richtigen Austausch in deinem Raum kommt. Wenn das WIFI Bedienteil zu stark abweicht und tatsächlich nicht die richtigen Werte liefert, dann sollte es getauscht werden. Bist du dir denn sicher, dass dein Hygrometer, welches du zuhause hast, korrekte Werte liefert?

 

Viele Grüße
Flo

ich habe drei unterschiedliche Geräte im Zimmer aufgestellt und diese zeigen fast identisch die gleichen Werte. Schließt man das Wifi bedienteil neu an, zeigt es für 1 Minute die gleichen (richtigen) Werte wie auch bei den anderen Geräten. Und dann weicht euer Gerät extrem ab. 

ich habe natürlich einen zweites Bedienteil bestellt…leider ohne Besserung. 

Das es evtl daran liegt, das das bedienteil nicht fest an der wand montiert ist? (Platine liegt frei etc) 

 

Wer kann mir ne verlässliche Antwort dazu geben, was das Problem ist? 

Wenn es auch bei dem zweiten WIFI-Modul so ist, empfehle ich, dies einmal vor Ort durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dabei durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Letzte Frage. 😅

wo muss man dich registrieren, damit man den Lüfter auch aus der Ferne steuern kann? Siehe Screenshot. 

A00A7F9D-A392-43E6-8D72-D472FA94ED1A.png

Du kannst die Lüfter nur innerhalb des Heim-WLAN´s steuern.

 

Viele Grüße
Flo

A9EAC7A2-7A3F-4811-9853-2C20394C2263.png

Merkwürdig, ich stelle hierzu eine Rückfrage und melde mich wieder. Bis dahin bitte ich um deine Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Ich habe das selbe Problem mit dem Einloggen zur Fernsteuerung meiner Lüftung, gibt es hierzu schon eine Lösung wo man sich hierfür Registrieren kann?

 

Danke vorab.

Hallo S3RiOUS,

 

eine Steuerung von außerhalb des Heimnetzwerks ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren