abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 100d Wifi Bedienteil

Hallo, heute wurde unsere dezentrale Lüftungsanlage eingerichtet. Wir haben im Erdgeschoss 3 Lüfter mit einem Wifi Bedienteil auf Zone 1. Diese wird auch in der App gefunden. Aber im Obergeschoss haben wir ein Bedienteil und 3 Lüfter auf Zone 2. Leider erkennt die App die Zone 2 nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Gruß 

Danny

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rufioses,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Liegt dein Problem aktuell noch vor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Habe eine ähnliche Situation bei mit im Haus (ein Bedienteil im EG und ein Bedienteil im OG) und dazu schon vor etwa einem Jahr einen Beitrag eingestellt. Gibt es eine Lösung, die App mit beiden Bedienteilen zu verbinden?

Hallo tk1985,

 

hierzu habe ich folgende Info, auch für Rufioses. Pro WLAN-Netzwerk kann nur eine Steuerung aktiv sein. Bei weiteren Steuerungen müssen zusätzliche WLAN-Netzwerke aufgebaut werden. Vorraussetzung ist ein WLAN-Netzwerk (802.11 b/g/n) im 2,4 GHz Bereich und eine aktive WPA2-Verschlüsselung.

 

Viele Grüße
Flo

Der Hinweis mit einem WLAN pro Steuerung könnte evtl. die Lösung sein. Meinst du mit "WLAN-Netzwerk" dabei physikalisch eine WLAN-Signalquelle (Access Point, Fritzbox, ...) oder ein gesamtes Heimnetzwerk? Ich habe in jeder Etage einen Ubiquiti AC-Lite Access Point hängen, der im Prinzip pro Access Point physikalisch ein eigenes WLAN erzeugt. Würde sich das WiFi Bedienteil dann mit dem jeweils "nächsten" Access Point koppeln lassen, so wie auch andere WLAN-Geräte bei mir im Haus den jeweils passenden Access Point (= mit der besten Signalstärke) für eine Verbindung auswählen? Die App wird sich dann aber vermutlich nur mit dem Bedienteil verbinden, das mit meinem Smartphone gerade im gleichen WLAN ist und ich könnte somit vermutlich nur die Lüfter steuern, in dessen Etage ich mich gerade mit dem Smartphone befinde, oder? Falls das die einzige Einschränkung ist, könnte ich vermutlich damit leben.

 

Plant Viessmann eigentlich langfristig eine bessere Lösung, um auch verteiltere dezentrale Lüftungsgeräte, die eben nicht alle an einem Bedienteil hängen, ohne solche Workarounds mit einem WLAN pro Bedienteil zu steuern? In einem großen Einfamilienhaus mit dann mehr als 6 Lüftern verteilt über 2 - 3 Etagen möchte man vielleicht nicht unbedingt eine Busverkabelung zu einem einzigen Bedienteil haben, bei Sanierung vermutlich noch weniger als bei Neubau. Nur ein "zentrales" Bedienteil haben zu dürfen führt doch irgendwie an der Idee einer "dezentralen" Lüftung vorbei.

Es wird je ein 2,4GHz WLAN mit eigenem IP-Nummernkreis benötigt. Der von dir genannte Access Point wird nicht funktionieren, da dies darüber kein eigenständiges LAN ist. Es ist auch korrekt, dass wenn du je ein eigenständiges WLAN aufgebaut hast, über dein Smartphone in das jeweilige Netzwerk wechseln musst. 

 

Alternativ kannst du auch versuchen, die 3 Lüfter des Obergeschosses am Wifi Bedienteil des Untergeschosses mit anzuschließen. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Alternativ kannst du auch versuchen, die 3 Lüfter des Obergeschosses am Wifi Bedienteil des Untergeschosses mit anzuschließen. 


Dafür ist die Chance leider gleich Null bzw. es wäre nicht praktikabel. Um vom EG ins OG zu kommen, müsste ich Wände aufreißen. Irgendwie führt das für mich auch etwas am Sinn einer dezentralen Lüftung vorbei, wenn ich letztlich doch alle Komponenten wieder mit einer Zentrale verkabeln muss. Ich habe in meinem Haus auch noch ein nicht ausgebautes Dachgeschoss, das aber bei Bedarf auch noch ausgebaut wird. Wenn ich dort später zwei weitere Lüfter installieren würde, müsste ich die demnach ja auch mit dem Bedienteil im EG verkabeln, was in keinem Fall machbar wäre.

 

Lässt sich die Vitovent 100-D bzw. das WiFi-Bedienteil auch über das Viessmann API ansprechen? Ich denke, wenn es das API ermöglicht, wäre ich sogar in der Lage, softwaretechnisch selber eine Lösung zu bauen.

Das ist nicht möglich. 

 

Ansonsten ist es, denke ich, schon ein Unterschied, ob Lüftungsleitungen bei einem zentralen System oder elektrische Leitungen bei einem dezentralen System verlegt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Das ist echt bedauerlich, dass es an so simplen Dingen scheinbar für eine echte smarte Lösung scheitert. Ich finde Viessmann Klasse, aber andere Hersteller bekommen sogar Wireless-Lösungen hin und eine Spannungsversorgung reicht den Lüftern.

 

Vielleicht gäbe es in meinem Fall noch einen Plan C oder Plan 😧 Ich habe in den UP-Dosen der beiden Bedienteile jeweils eine KNX-Busleitung (für späteren Ausbau auf free@home liegen). Lässt es sich damit retten, dass ich die Steuersignale per KNX-Busleitung zwischen den Bedienteilen übertrage?

Ob die Leitung ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Den notwendigen Leitungsquerschnitt kannst du unserer Serviceanleitung ab Seite 17 entnehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5835922VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren