abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 200-D und Raumluftunabhängiger Kamin

Hallo 

wir haben in unserem Neubau ein Vitovent 200-D System installiert und wollen einen

raumluftunabhängigen Kamin Hark 44 GTE 5.3 RUA betreiben.

Können SIe als Hersteller bestätigen, dass es zu keinem Zeitpunkt bei Betrieb der Lüftungsanlage zu einem höheren Unterdruck als 8 Pascal kommen kann?

Herzliche Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo smilla211,

wir empfehlen, Feuerstätten einzusetzen, die über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als raumluftunabhängige Feuerstätte des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt verfügen. Aber wie Hausdoc schon geschrieben hat, solltest du dich diesbezüglich vorab mit deinem Bezirksschornsteinfeger in Verbindung setzen und abstimmen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Du brauchst auch bei raumluftunabhängiger Betriebsweise aus 2 Gründen eine Raumdrucküberwachung ( die bei Unterdruck im Raum das Lüftungsgerät abschaltet).
1. Beim Öffnen der Kamintür können bei geringen Raumunterdruck Flammen zurückschlagen ( das ist das Argument des Kaminkehrers.
2. Im Fehlerfall (Ausfall des Zuluftventilators oder ungleichmäßig verschmutze Filter) kann auch Unterdruck im Raum entstehen
Rauchgase und Kohlenmonoxid erreichen den Wohnraum.
Der Unterdruck kann demnach auch deutlich über 100 Pa betragen.

 

Was ist mit Dunstabzugshaube?   Umluft oder Abluft?   Da gilt das Gleiche.

Hallo
Nun ist das aber ein dezentrales Lüftungssystem. Das Abschalten der Einzelsysteme sowie das Überwachen ist da komplizierter. Ein Druckwächter kann da nicht so einfach installiert werden.
Dunstabzug - ist ohne Abzug - also nur Umluft.
Lad doch einfach deinen Kaminkehrer zum Kaffee ein.
Grundsätzlich gilt, daß Abluftgeräte (egal welche Bauform) verriegelt verden müssen, wenn der Kaminofen in Betieb ist.

Die andere Möglichkeit ist eine "andere Technische Einrichtung" (nicht näher definiert) . Üblicherweise gehören hier diese Raumdruckkontrollgeräte dazu.
Ich selbst hab mich mit meinem Kaminkehrer drauf geeinigt, daß auf einem möglichen Abgasweg CO Melder installiert werden.
Hallo smilla211,

wir empfehlen, Feuerstätten einzusetzen, die über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als raumluftunabhängige Feuerstätte des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt verfügen. Aber wie Hausdoc schon geschrieben hat, solltest du dich diesbezüglich vorab mit deinem Bezirksschornsteinfeger in Verbindung setzen und abstimmen.

Viele Grüße °fl
Ich hätte hier eigentlich gerne vom Hersteller VIESSMANN ein Statement bekommen, immerhin empfiehlt er ja im zugehörigen Geräte-Handbuch den Betrieb von Raumluft-unabhängigen Kaminen.
Es fehlt nur leider eine Aussage zum maximalen Unterdruck in Zahlen - also die magische Grenze 8 Pa, die der Schornsteinfeger schriftlich haben will.
Wie bereits in meiner separaten Antwort verfasst, empfehlen wir, Feuerstätten einzusetzen, die über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als raumluftunabhängige
Feuerstätte des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt verfügen.

Unser Vitovent 200-D Lüftungsgerät verfügt über eine DiBt-Zulassung. Diese beschreibt unter dem Punkt 3.1 zum Beispiel, dass die zuluftseitige Bemessung so zu erfolgen hat, dass für den Zuluftvolumenstrom in der Wohnung oder einer vergleichbaren Nutzungseinheit kein größerer Unterdruck als 8Pa gegenüber dem Freien auftritt.

Viele Grüße °fl
Hallo Florian
Vielen Dank für deine Antwort vor allem für den Kommentar unten .
Woher bekomme ich die DiBt-Zulassung. ? Das Kapitel 3.1 ist ja praktisch genau das was unser Schornsteinfeger sehen will.

Viele Grüße
Welche Geräte eine Zulassung haben, kannst du auch auf der Homepage des DiBt sehen. Die Zulassungsnummer zum Vitovent 200-D lautet Z-51.3-374.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren