abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-W (H22S A300) Fehler 14

Liebe Community,

 

wir nutzen eine Visovent 200-W und haben leider seit ein paar Tagen den Fehler 14 (Lueftungsgeraet 0E).

Der Lüfter läuft leider nicht.

Über die Steuerung kann ich die Betriebsmodi (Intenvis, Sparmode etc.) wechseln. Der Mode wird zumindest in der Anzeige/Steuergerät auch eingestellt. Allerdings läuft der Lüfter nicht.

Vermute das könnte ein Problem mit dem Wandler oder Lüftermotor sein?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

John

8 ANTWORTEN 8

Hallo John_88,

 

bei der Meldung muss der Ventilator überprüft / ausgetauscht werden.

 

Grüße

 

Hallo Herr Huehn,

eine Blockierung kann ich mir nicht vorstellen.

Kann man Wandler und Lüfter separat bestellen? Haben Sie mir Bauteilnummern?

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

John

Den Ventilator gibt es nur komplett.

 

7841025

 

Grüße

Hallo Herr Huehn,

vielen Dank für die Bauteilnummer.

D.h. der Wandler ist bei dieser Bauteilnummer dabei?

Das ist der gleiche Lüfter wie bei der 300-W?

Möchte ungern den falschen Lüfter bestellen.

Vielen Dank.

Beste Grüße

 

  • John

Es gibt hier keinen Wandler. 

Der Lüfter ist der gleiche wie im 300-W ja. 

 

Grüße

 

Komisch? Und wie wird dann die Drehzahl verändert?

Die Drehzahlvorgabe kommt von der Platine. 

Wenn hier der Lüfter ausgetauscht wird, muss dieser in der Expertenebene nach Austausch auch wieder einprogrammiert werden.

Wende dich hierzu am besten einmal an deinen Fachbetrieb.

 

 

Hallo zusammen,

 

wollte nun noch die Lösung hier posten.

Es war ein Lagerschaden im Einlasslüfter. Sozusagen das erste Lager, nach dem Einlassfilter. Könnte man ggf. besser gegen Staub schützen.

Lüfter wurde mir für über 800 € angeboten. Es handelt sich um den Typ ebmpabst R3G190-RC05-09. Leider wird dieser exklusiv für das Viessmann Gewerk geliefert welches die Vitovent 300 herstellt. Daher wohl auch der astronomische Preis. Ich habe mir dann vier Lager SKF 608 2Z gekauft und die Lager in beiden Lüftern (Einlass und Auslass) gewechselt.

Hat prima funktioniert. War mit Reinigung und sauberer Abdichtung (besser wie neu) der Anlage ca. 2h beschäftigt. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Hat mich ca. 12 € mit Versand gekostet. Die Alternative wäre 2x800€ + 500€ Einbau und Anfahrt vom Servicetechniker. Und der Umwelt ist auch geholfen.

Noch ein Tipp: Meiner Meinung nach passt der ebmpabst R3G190-RC05-03 auch (das Kennfeld ist auch gleich). Allerdings müsste man den Stecker umlöten/umklemmen. Den gibt es für ca. 240 €. Fall doch tatsächlich mal der Lüfter E/E-seitig defekt sein sollte.

 

Beste Grüße

 

John

Top-Lösungsautoren