abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung - Steuerung tut nicht was sie soll

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W.

 

Die Anlage steht auf  Heizung & WW aktiv!

Tagsüber, 7 bis 23 Uhr, ist eine Temparatur von 24 Grad für die FBH eingestellt

und nachts, 23 bis 7 Uhr, reduziert auf 21 Grad

 

Das WW wird zwischen 11 und 17 Uhr auf 50 Grad erwärmt, geringer WW Bedarf bei 300L Speicher

 

Gefühlt wird die FBH vormittags gegen 10 oder 11 Uhr warm und schaltet abends weit vor 23 Uhr ab, der Fussboden wird kalt!

 

2 Theorien.

 

1. Die Heizung wärmt nur während der Zeit in der das WW aufgeheizt wird.

 

2. Der Fehlerspeicher ist "voll"

    In der Vergangenheit lief die Anlage schon mal nicht richtig. Ein Vissmann Servicetechniker hat mir damals erklärt es lag daran das ein Fehler ca. 10 mal aufgetreten ist aber nicht behoben wurde, dann schaltet die Anlage in eine Art Notprogramm bis der Fehler behoben oder gelöscht wurde.

Ich glaube der Fehler bzw die Warnung war damals Filter der Lüftung tauschen.

Das so aus der Erinnerung.

 

Da wohl die Fehlermeldung Filter tauschen wieder einige male aufgetreten ist, ist es durchaus möglich, dass die 10 mal wieder erreicht wurden und jetzt das "Notprogramm" greift.

 

Was könnte es den sein?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruss wms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke schon mal vorab und Gruss wms

4 ANTWORTEN 4

Ein Zeitprogramm bei einer FBH ist ziemlich sinnlos. Die FBH ist einfach zu träge, weil der Estrich ein sehr grosser Wärmespeicher ist. Schaltest du also über das Thermostat die Wärme weg, heizt der Estrich noch über stunden nach. Ist die Wärme etwas aufgebraucht, wird mit Beginn der Heizung erstmal der Estrich aufgeladen. Und bevor dann die Wärme im Raum ankommt, dauert es.

Mein Rat: Die FBH rund um die Uhr auf Wohlfühltemperatur stellen. Versuch es mal mit 22°C.

 

Und wenn ihr einen geringen WW-Bedarf habt, wozu dann ein 300l-Speicher?

Die ganze Planung ist offenbar nicht durchdacht.

Du schreibst, der Fehlerspeicher wäre voll. Wie lauten denn die Fehlermeldungen ?  Ich könnte mir gut vorstellen, dass die WP öfter ihre Wärme nicht los wird.

@Frankyes gab in den letzten Monaten nur die Fehlermeldung FILTER tauschen. Damit ist der Filter für die Lüftung gemeint.

 

ob die Wohlfühltemperatur nun 21°C oder 22°C ist, der Fussboden sollte nicht kalt sein!

 

Hier liegt ein anderer Fehler vor, an der reduzierten Temperatur kann es nicht liegen.

Wie es ausschaut,ist die Wärmepumpe nur mit der WW- Bereitung beschäftigt. Wenn du für die 300l 50 Grad eingestellt hast,kann das nichts werden. Weil hier die Vorlauftemperatur wenigstens bei 60- 65 Grad liegen muss,um den Speicher in überschauchbarer Zeit aufzuheizen. Setze mal testhalber die ww- soll ganz runter. Damit wir sehen,ob die Regelung nun auf Heizbetrieb geht.

Die Anlage beschäftigt sich nicht mit dem WW, das funktioniert so wie es eingestellt ist.

 

Zur Zeit tut sich etwas bezgl. FBH aber zu spät.

 

Lt. App war der Verdichter aus.................gerade jetzt (9:30) ist der Verdichter AN und die Wassertemperatur (32,8°C) im Pufferspeicher ist gestiegen und die Vorlauftemp auch von 19.x auf 30,7°C.
 
Stand 10:05
Verdichert AN
Temp Pufferspeicher 36,8°C
Vorl. Temp 34,8°C
Rückl. Temp 33,7°C
 
Die Temp des WW Speichers fällt auch etwas, jetzt 35.3°C, das sollte zwar nicht sein aber ich nehme an das dort Wärme für die FBH verloren geht, vielleicht fehlt da ein Rückschlagventil, das ist aber momentan nebensächlich.
 
 
 
Top-Lösungsautoren