abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-F, Feuchte permanent bei 30% ??? (Feuchtefühler)

Hallo zusammen. Wir haben bei unsere Vitovent das Problem, das wir seit Inbetriebnahme vor Weihnachten ständig nur 30% Luftfeuchte im Gerät angezeigt bekommen.

Anlagenkonfiguration:

- 2 Feuchteführler, Bad EG und Bad OG,

- Anlage in der Vitotronic Codierebene auf Feuchtefühler "1" gesetzt,

- Lüftung auf Automatikmodus,

- Schwellwert für Feuchte bei 65% gesetzt,

- Anlage läuft zwischen Reduziert 120m³ und Intensiv 250m³.

 

Die Anlage sollte doch gerade nach dem Duschen und Feuchte 80% mit der Luftmenge nach oben fahren. Aber wie gesagt die Anlage zeigt in der Anlagenübersicht permanent Ist 30% (nicht mal 31, 32 oder sonst was). Wir haben 4 zusätzliche Feuchtefühler aufgestellt, dies schwanken immer zwischen 32-45 rel. Feuchte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß REM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo REM,

standardmäßig ist kein Feuchtesensor im Vitovent enthalten. Dies ist ein Zubehörbauteil, welches im Hauptwohnraum installiert, am Gerät angeschlossen und anschließend in der Regelung freigegeben wird.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo REM,

standardmäßig ist kein Feuchtesensor im Vitovent enthalten. Dies ist ein Zubehörbauteil, welches im Hauptwohnraum installiert, am Gerät angeschlossen und anschließend in der Regelung freigegeben wird.

Beste Grüße °fl
Hallo, danke für die Info. Die beiden externen Feuchtefühler haben wir separat über Viessmann dazu bestellt um im Bad kurzfristige Spitzen abzufahren, was ja auch der Sinn und Zweck der Fühler ist, sonst bekommt das die ANlage ja nicht mit. Nichts desto trotz stellt sich die Frage warum, trotz Freigabe in der Vitotronic in der Anlagenübersicht permanent die 30% stehen obwohl die Feuchte im Haus doch höher ist!

Bei aufgeschalteten Fühler habe ich in der Alagenübersicht 2 Feuchtewerte, weiss hinterlegt der Feuchte Grenzwert 65% und daneben der nicht hinterlegt mit der aktuellen Feuchte. Hier sollte die korrekte Feuchte über die aktivierten Fühler doch angezeigt weren oder?

Gruß REM
Hallo REM,

Wo wurde der Feuchtefühler denn aufgelegt?

Beste Grüße °fl
Hallo, also die Feuchtefühler sind korrekt gemäß Viessmann Vorgaben angeklemmt. Was ich aber bemerkt habe, wenn ich einen der beiden wieder weg klemm dann funktioniert die Anlage gemäß Vorgabe. Sobald aber der zweite Feuchtefühler wieder mit auf die gleichen Klemmen schalte geht die Feuchteanzeige in der Vitotronic zurück auf die benannten 30% und reagieren nicht mehr.

Hier nun die Frage: Kann ich nicht 2 Bäder (Feuchtesensoren) auf die gleiche Klemme am Gerät aufschalten? Haut es dann die 0-10V durcheinander? Wie kann man das Problem umgehen? Kann man evtl. den zweiten Sensor auf die Klemmen der CO2 Messung aufschalten (ist ja auch bloss ein 0-10V Signal).

Viele Grüße REM
Hallo REM,

es kann nur ein Feuchtesensor aufgelegt werden, da der Vitovent auch nur nach einem die Lüfterstufe regeln kann.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren