abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 F Vorerhitzer

Hallo allerseits,
Wie ist die genaue Betriebsweise des elektrischen Vorerhitzeres bei ein Vitovent 300 F?
Wann wird dieses genau angefordert bzw. welche Parameter beeinflussen die Freigabe des Vorerhitzeres?
Hintergrund der Frage ist, dass bei ein Ausentemperatut von -10°C die Zulufttemperatur nur ca. 11°C beträgt.
Des Weiteren habe ich das Gefühl, es könnte etwas mit der Temperaturerfassung nicht stimmen. Eventuell ist ein Fühler vertauscht oder defekt, denn eine Zulufttemperatur im negativen Bereich kann ich mir nicht vorstellen.
20210209_221034.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

geh mal in die andere Übersicht und schaue, ob einer der Motoren bei dieser Temperatur ausgeschalten ist. Dann wird nur noch Luft nach Außen gefördert aber nicht mehr nach innen, um ein Vereisen des Wärmetauscher zu vermeiden. Wenn das elektrische Vorheizregister arbeitet, steht auch in Prozent dran, mit wieviel es gerade „feuert“. Da das auf deinem Bild nicht zu sehen ist, funktioniert es nicht. Codiert müsste das Vorheizregister allerdings sein. Sonst würde es nicht angezeigt werden.

Die Motoren sind beide in Betrieb.

Hallo Marcus82,

das Vorheizregister schaltet sich ein, wenn die minimale Fortlufttemperatur (Parameter 7D14 - Auslieferzustand 3,5°C) unterschritten wird. Die Heizleistung des Vorheizregisters wird in Abhängigkeit zur Fortluft- und Außenlufttemperatur geregelt.

Bei meiner Anlage sehen die Temperaturen übrigens ähnlich aus.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke für die Information.

Also ist das elektrische Vorheizregister primär nicht für die Temperierung der Zuluft vorgesehen sondern als Frostschutz für den Kreuzstromwärmetauscher.

Den Zulufttemperaturfühler werde ich nochmal überprüfen, da dieser nur gelegentlich so niedrige Temperaturen anzeigt.

 

Viele Grüße

Marcus

So gesehen, ja. Dadurch kann dann auch das Lüftungsgerät länger normal genutzt werden als ohne.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren