abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 F Wasser sammelt sich im Unterboden

Hallo liebe community,

unsere inzwischen etwa 5 Jahre alte Lüftungsanlage Vitovent 300 F musste ich kürzlich abschalten, da der Außenluftfilter unter Wasser stand. Unser Heizungsbauer hat den Ablauf geprüft und auch einen Rückstau ausschließen können. Offensichtlich tropft reichlich Kondenswasser aus dem Wärmetauscher in die falsche Richtung, so dass das Fach unter dem Filter regelmäßig mit Wasser zuläuft. Hier gibt es aber, anders als im benachbarten „Fach“ keinen Ablauf, so dass der Filter auch nach einem Tag Betrieb wieder feucht ist. Würde ich die Anlage länger laufen lassen ohne sie zwischenzeitlich trocken zu legen, würde das Wasser einfach überlaufen und aus der Anlage dringen. Was kann ich hier tun? Mutmaße einen defekten Wärmeaustauscher oder gar ein Konstruktionsfehler, da das Wasser ja eigentlich-wenn es korrekt geleitet wäre- ablaufen könnte und sollte. VG
1 ANTWORT 1

Hallo Lukas,

hier sollte einmal die Außenluftansaugung im Vitovent auf undichte Verbindungsstellen geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren