abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 F sehr laut

Hallo,

bei sehr kalten Außentemperaturen wird unsere Lüftungsanlage immer lauter. Ich habe bereits die Filter getauscht, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Die Anlage hat ein Vorheizregister.

Wie kann verhindert werden, dass die Lautstärke der Lüftungsanlage bei Kälte ansteigt?

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mario_G,

 

woher kommt denn die Lautstärke? Von den Lüftern oder sind es Strömungsgeräusche an den Ventilen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich denke es sind die Lüfter. Sie laufen anscheinend bei Kälte mit einer höheren Leistung.

Strömungsgeräusche sind es nicht.

 

Viele Grüße 

Mario

Wie lange hast du die Anlage bereits in Betrieb? Ist ein Vorheizregister vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage ist seit Juni 2021 in Betrieb. Sie hat ein Vorheizregister. Die Lüftungsanlage hat sich auch bisher bei sehr niedrigen Temperaturen nicht abgeschaltet. Ist aber sehr laut geworden.

Ich habe in der Zeit 2 mal die Filter gewechselt. Danach war der Grundgeräuschpegel auch immer etwas niedriger.

 

Viele Grüße 

Mario

OK, hier sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob einer der beiden Ventilatoren einen defekt hat und die Geräusche verursacht. In dem Fall muss er getauscht werden. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren