abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 Kondensatablauf undicht

Hallo,

 

ich habe ein Haus übernommen, wo eine Vitovent 300 Lüftungsanlage verbaut ist. Leider ist mir aufgefallen, dass der Kondensatablauf undicht ist. Ich habe mir dann das Gewinde angesehen und dort ist ein Spalt, wodurch vermutlich das Wasser durchkommt. Jetzt frage ich mich, ob das so original ist bzw. ob bei mir vielleicht eine Dichtung fehlt? Der Vorbesitzer hat es schon mit Teflonband probiert, brachte aber auch keinen Erfolg. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Gewinde abdichten kann?

 

Gruß, haqqor

20240226_071700.jpg
20240226_071913.jpg
20240226_071642.jpg
5 ANTWORTEN 5

Für mich sieht das so aus, als ob die Muffe in der Kondensatwanne gerissen ist und erneuert werden müsste.

In der Ersatzteil App gibt es das ganze auch nur als ein Bauteil, zumindest bei der Variante bei der ich geguckt hab.

Für mehr müsstest du uns die Nummer auf dem Typenschild geben.

 

Es wäre auch mal gut eine Wartung am Gerät zu machen, weil dein Lüfter ist auch voller Staub.

stimmt, sieht echt so aus, als wenn die Muffe gerissen ist.

Die Seriennr. lautet: 7373373301295102

 

Wäre ja super, wenn man die Muffe einzeln tauschen könnte... Ja eine Wartung möchte ich bald machen, wenn die Renovierung vom Haus abgeschlossen ist.

Als Ersatzteil gibt es nur die ganze Wanne

ok danke für die Info. Können Sie mir noch die Artikelnr. von dem Ersatzteil mitteilen? Habe außerdem gelesen, dass ein spezieller Syphon für das Kondensat erforderlich ist. Bei mir ist nur ein Schlauch angeschlossen, der an der Wand an einen Unterputz Syphon (sieht aus wie Dallmer HL 400) angeschlossen ist. Ist das ausreichend?

Hallo haqqor,

 

die Kondensatwanne hat die Bestellnummer 7837906.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren