abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W Kondensatwanne/Kondensatablauf undicht?

Ich habe gerade vorhin festgestellt, dass es aus dem Kondenswasserablauf unserer Vitovent 300-W tropft, und das wohl schon seit einiger Zeit, nach den Feuchtigkeitsschäden an den OSB-Platten in unserem Dachboden nach zu urteilen.

Beim Einbau vor vier Jahren hat der Installateur den Kondensatablaufanschlusswinkel um 180° gedreht, weil der Anschluss an den Abwasserablauf links vom Gerät ist. Dass man das laut Anleitung nicht machen sollte, wurde wohl damals übersehen. Nachdem es das erste mal rausgetropft hat, wurde der Anschluss irgendwie abgedichtet und war jetzt dreieinhalb Jahre dicht.

Von Viessmann habe ich damals die Auskunft erhalten, dass man, falls es so dicht sei, nichts machen müsste; ansonsten sei die Kondensatwanne samt Ablaufwinkel zu tauschen.

Sollte das jetzt gemacht werden? Und ist es in Ordnung, wenn man den Ablaufschlauch in einem Bogen führt, wenn der Ablaufwinkel nach rechts zeigt, der Abwasseranschluss aber links vom Gerät ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

wenn der Ablaufwinkel um 180° gedreht wurde, dann ist dieser definitiv undicht. Weiterhin sollte, wie @Hausdoc richtig schreibt, ein Siphonablauf vorhanden sein, das dient dem Geruchsverschluss und verhindert, dass ein im Schlauch stehendes Wasserrinnsal vom Ventilator der Vitovent 300-W angesaugt wird (nasse Filtermatten vorprogrammiert)

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich erkenne hier noch mehr Pfusch.

 

Du erwähnst nichts von einen saugseitigen Sifon.  Gibts den nicht?

 

Der Sifon hat erst mal nichts mit dem Gerät zu tun, sondern gehört zum bauseitigen Abfluß

In der Montageanleitung sind nur "normale" Siphons vorgeschrieben (oder eine Schleife mit dem Kondensatschlauch). Was verbaut ist, müsste ich erst nachsehen, das ist alles in einem ziemlich unzugänglichen Winkel des Gebäudes.

Der tropfende Ablauf stört mich aber momentan am meisten, weil dadurch schon die OSB-Platten im Dachboden durchnässt und z.T. aufgequollen sind.

Hallo Chris,

wenn der Ablaufwinkel um 180° gedreht wurde, dann ist dieser definitiv undicht. Weiterhin sollte, wie @Hausdoc richtig schreibt, ein Siphonablauf vorhanden sein, das dient dem Geruchsverschluss und verhindert, dass ein im Schlauch stehendes Wasserrinnsal vom Ventilator der Vitovent 300-W angesaugt wird (nasse Filtermatten vorprogrammiert)

Beste Grüße, °ch

Ich habe dem Installateur die Auskunft, die ich damals von Viessmann bekommen habe, weitergeleitet. Hoffentlich wird das Problem dieses mal richtig gelöst.

Davon abgesehen halte ich diesen Ablaufwinkel für eine vorhersehbare Fehlerursache. In der Montageanleitung wird eher beiläufig darauf hingewiesen, dass man dieses Ding unter gar keinen Umständen verdrehen darf. Allerdings lässt es sich wohl verdrehen, ohne danach offensichtlich(st) kaputt zu sein. MMn sollten da deutlichere Warnhinweise in die Anleitung und eventuell auch auf das Gehäuse, und eine Drehung sollte dazu führen, dass das Ding dann halt ab ist. Der Fehler müsste dem Monteur auffallen, eine nach Wochen oder Monaten auftretende Leckage tut das nicht.

Oder man macht den Winkel gleich aufsteckbar, so dass er in die günstigste Richtung zeigen kann. Ist ja nicht so, dass da größere Wassermengen unter Druck durchfließen.

Nasse Filtermatten hatte ich bisher nicht. In der Montageanleitung steht auch nichts von einem Saugsiphon; es ist nur ein "normales" Siphon gefordert.

Danke für die Auskunft.
>In der Montageanleitung steht auch nichts von einem Saugsiphon<

Das ist grundsätzliches Basiswissen.
Der Sifon ist bei Ausschreibungen auch immer Lieferumfang des Sanitärinstallateurs - nicht des Lüftungsbauers der das Gerät geliefert hat.
Wenn ich Hygieneinspektionen nach VDI 6022 durchführe ist ein fehlender/falscher Sifon die allerhäufigste Beanstandung.

Bitte deinen Fachmann er möge den Ablaufschlauch mit Gefälle luftdicht in einen "Kugelsifon" leiten.
Von da aus gelangt das Kondensat in den vorhandenen Abfluss.

Hallo Chris,

ich werde deine Anmerkungen hierzu mal intern an der richtigen Stelle anbringen.

Beste Grüße °ch
Top-Lösungsautoren