abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W im Sommerbetrieb

Wir haben eine Vitovent 300-W im Einsatz und ich möchte, dass sich das Gebäude im Sommer nicht unnötig aufheizt. Wenn die Lüftungsanlage in Betrieb ist führt sie doch dem Gebäude an heißen Tagen warme Luft dem Gebäude zu.

Daher habe ich nun vier Arbeitszeitblöcke eingestellt: 0:00 bis 4:00 Uhr mit Intensivbelüftung, 4:00 Uhr bis 10:00 mit normaler Lüftung (Stufe 3), 10:00 bis 15:00 Uhr mit minimaler Lüftung (Stufe 1) und zwischen 15:00 Uhr und 0:00 reduzierte Belüftung. Meine Frage dazu, kann ich für den Tagesbetrieb auf Stufe 1 (Feuchtigkeitsschutz) stellen oder riskiere ich hiermit ungünstige Luftfeuchtigkeitsverhältnisse? Machen diese Einstellungen insgesamt Sinn?

Wir bewohnen mit drei Personen ein 2017 gebautes KfW 55-Haus. Bis zum Nachmittag ist an den Wochenarbeitstagen grundsätzlich keiner, ab 15.00 Uhr einer und ab ca.18.00 Uhr drei Personen anwesend.

Die Bypass-Temperatur habe ich auf 20 Grad gestellt.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Icon2700,

ich denke, Sie können die Einstellungen so wählen. Am besten können Sie das Ganze aber mit einem Hygrometer (Luftfeuchtemesser) überprüfen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Sie ohne Lüftungsanlage im Hochsommer tagsüber die Fenster auch geschlossen lassen würden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Icon2700,

ich denke, Sie können die Einstellungen so wählen. Am besten können Sie das Ganze aber mit einem Hygrometer (Luftfeuchtemesser) überprüfen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Sie ohne Lüftungsanlage im Hochsommer tagsüber die Fenster auch geschlossen lassen würden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren