abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W raumluft

Servus,

Ich habe bereits ein wenig im Forum gelesen, aber zu meinem Lüftungstyp nichts gefunden.

Wir haben seit 2020 eine Vitovent 300-w in Betrieb. (Her stellernummer im Foto angehängt)

Es war letzten Winter schon sehr extrem mit der trockenen Raumluft, aber da meine Frau jetzt täglich über trockene/brennende Augen klagt, muss ich mal tätig werden:)

25% Luftfeuchte ist auch ein wenig extrem, auch beim Aufwachen am Morgen braucht man erst mal ein Glas Wasser.... 🙂

Ich habe mir die komplette Betriebsanleitung gegönnt, aber gerade beim Thema Feuchtigkeitsregulation habe ich keinen Zugriff, oder ich habe sie nicht.

Beim Duschen etc. kein Problem, da schaltet sich automatisch der Intensivbetrieb ein... Ich meine jedoch eine dauerhafte Regulation, bei der ich beispielsweise die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen kann.

Ich habe auch schon die threads bzgl. den enthalpietauschern gelesen... Aber ich werde daraus nicht schlau und habe ehrlich gesagt auch nur laienhaftes Wissen bei diesem Thema.

Könnt ihr mir anhand meiner Anlagennummer sagen, was genau verbaut ist und wie ich das Problem lösen kann?

 

Beste Grüße Stefan 

20211226_172600.jpg

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan, 

 

vorneweg muss ich erklären, dass es sich bei einem Lüftungsgerät nicht um eine Klimaanlage handelt. Das Lüftungsgerät kann nicht dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit im haus ausreichend hoch gehalten wird. Du musst im Grund genommen zusehen, dass du über Einstellungen dafür sorgst, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht zu schnell absinkt. 

 

Bei meiner Anlage wechsel ich mit den Einstellungen je nach Jahreszeit. Im Hochsommer habe ich in der Nacht eine hohe Lüftungsstufe und tagsüber die niedrigste eingestellt. Im Winter ist es nachts die niedrigste und tagsüber reduziert. Dies musst du aber für ich selbst feststellen, ob dann die Luftumwälzung noch ausreichend ist für euch. In den Übergangszeiten variiere ich entsprechend. 

 

Der Hintergrund, warum es im Winter dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit so stark absinkt ist folgende:

 

Kalte Luft kann viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft. Gelangt kalte Luft von draußen nach innen und wird erwärmt, dann dehnt sie sich aus. Die enthaltene Feuchtigkeit ist dann prozentual gesehen viel geringer. Andersrum kannst du das auch beobachten. An einer kalten Fensterscheibe kondensiert es, wenn zum Beispiel im Bad geduscht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren