abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo werte Damen und Herren,

 

wir haben eine ca. 1 Jahr alte Vitovent 300-W im Betrieb.

Leider ist der zuständige Installateur nicht mehr im Geschäft (Firmenaufgabe) um mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

 

Folgendes Problem:

Es wird am Bedienteil die programierte Lüftungsstufe angezeigt aber trotzdem läuft die Anlage seit 2 Tagen dauerhaft in der höchsten Stufe.

Umschalten der Lüftungsstufe im Handbetrieb oder in temporärer Übersteuerung funktioniert nicht, zwar ändert sich die Anzeige der Lüftungsstufe je nach Einstellung aber die Lüfter laufen weiter unter Volllast.

Ein- und Ausschalten der Anlage um eventuell einen undefinierten Status zurück zu setzen hatte auch keinen Erfolg.

Es wird auch kein Fehlersymbol / Fehlercode im Bedienfeld angezeigt.

Haben Sie eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas B

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas B,

aufgrund der Sachlage, dass auch nach dem Ein- und Ausschalten der Anlage der Lüfter weiterhin mit einer hohen Drehzahl im Betrieb ist vermute ich, dass es hier ein Problem mit der Ansteuerung gibt.
Wenn der Filter nass ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachbetrieb kontaktieren, um die Anlage vor Ort überprüfen zu lassen.


Sie können sich hier einen Fachbetrieb in Ihren Umgebung aussuchen, der auch auf Lüftungsanlage spezialisiert ist.
Aus meiner Sicht ist das momentan die beste Lösung, da Sie als Anlagebetreiber an der Anlage sonst nichts weiter prüfen können.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir uns direkt die Anlage vor Ort mit unserem Kundendiensttechniker anschauen.

Dazu benötigen wir dann aber einen Auftrag, von einem Heizungsfachbetrieb.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Zusatz:
Die Drehzahl der Lüfter lässt sich minimal regulieren aber nur ein klein wenig unter Volllast
Der untere Filter ist patschnass.

Hallo Thomas B,

aufgrund der Sachlage, dass auch nach dem Ein- und Ausschalten der Anlage der Lüfter weiterhin mit einer hohen Drehzahl im Betrieb ist vermute ich, dass es hier ein Problem mit der Ansteuerung gibt.
Wenn der Filter nass ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachbetrieb kontaktieren, um die Anlage vor Ort überprüfen zu lassen.


Sie können sich hier einen Fachbetrieb in Ihren Umgebung aussuchen, der auch auf Lüftungsanlage spezialisiert ist.
Aus meiner Sicht ist das momentan die beste Lösung, da Sie als Anlagebetreiber an der Anlage sonst nichts weiter prüfen können.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass wir uns direkt die Anlage vor Ort mit unserem Kundendiensttechniker anschauen.

Dazu benötigen wir dann aber einen Auftrag, von einem Heizungsfachbetrieb.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren