abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebes Forum

 

Wir setzen nunmehr ein Jahr die Vitovent 300-W ein.

Bei der Installation hat der Monteur den Standard-Wärmetauscher durch den Enthalpiewärmeaustauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung getauscht.

Den mitgelieferten Standard habe ich dann auf die Bühne gepackt.

Der Sommer kam und ich konnte - jedenfalls am Bedienteil - nicht feststellen, daß die Heizung irgendwann mal den Sommerbypass aktiviert, egal wie das Wetter war.

Der Heizungsbauer hat mir dann erklärt, der Bypass würde nur mit dem Standard-Wärmetauscher funktionieren, nicht mit dem Ethalpiewärmetauscher, ich solle halt 2 mal im Jahr wechseln.

Irgendwie erscheint mit das nicht ganz logisch, da die Filter benutzerfreundlich zu testen sind, die Schrauben jedoch irgendwie doch nicht für mich als End-User aufzumachen gedacht sind.

Und ich finde im Handbuch nichts darüber.

Kann es wirklich sein, daß ich zweimal im Jahr zwischen Standard und Enthalpie-Wärmetauscher wechseln soll?

Zudem habe ich das Bedienteil in der Küche stehen, finde es aber eher unpraktisch.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Lüftung auch an die Regelung der Wärmepumpe (Vitotronic 200, Typ WO1C) anschließen. Welchen Vorteil bringt mir das, ausser daß ich die Vitotronic recht angenehm zum Einstellen finde.

Viele Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Andreas_B,

der Vorteil, dass der Vitovent 300-W über die Regelung der Wärmepumpe gesteuert werden kann, liegt darin, dass du deine gesamte Anlage über eine Reglung steuern kannst. 😉

Der eingesetzte Wärmetauscher sorgt nicht dafür, dass die Bypassfunktion nicht funktioniert. Vielmehr müssen viele Bedingungen erfüllt sein, damit er aktiviert wird.

Falls alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, ist der Bypass aktiv:
■ Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
■ Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
■ Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10 °C).

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Andreas_B,

der Vorteil, dass der Vitovent 300-W über die Regelung der Wärmepumpe gesteuert werden kann, liegt darin, dass du deine gesamte Anlage über eine Reglung steuern kannst. 😉

Der eingesetzte Wärmetauscher sorgt nicht dafür, dass die Bypassfunktion nicht funktioniert. Vielmehr müssen viele Bedingungen erfüllt sein, damit er aktiviert wird.

Falls alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, ist der Bypass aktiv:
■ Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
■ Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
■ Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10 °C).

Viele Grüße °fl
Hallo fl,

danke für die Rückmeldung. Kann man - wenn man die Vitovent 300-W über die Vitotronic steuert - sehen, ob die Vitovent noch auf diesen Werkseinstellungen steht. Bzw. diese Werte einsehen?

Andreas_B
Du kannst bei jedem Parameter sehen, ob er noch wie im Auslieferzustand eingestellt ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren