abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-w: Volumenströme gemessen oder berechnet?

Hallo zusammen, werden die angezeigten Volumenströme bei der Vitovent 300-w tatsächlich online gemessen? Oder sind dies theoretische Werte entsprechend der Ventilatordrehzahl? Ich frage, weil ich den rein subjektiven Eindruck habe, dass die Strömungsgeschwindigkeit an den Lüftungsauslässen deutlich höher ist als an den Eingängen. Dies wundert mich. Dankeschön für eure Unterstützung!
IMG_20180402_185131.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DrSnude,

am Gerät selbst werden die berechneten Werte der Gesamt-Volumenströme eingestellt. In deinem Fall die 110m³/h. Die Bestimmung der Drehzahl des Ventilators erfolgt aus dem eingestellten Luftvolumenstrom und dem Gegendruck des jeweiligen Ventilators. Ermittelt wird dies über die Stromaufnahme. Darüber erkennt das Gerät auch, wenn ein Filter zu stark verschmutzt ist und gereinigt werden sollte. Zur genauen Anpassung der Anlage muss jedes Zuluft- und Abluftventil eingemessen werden. Anhand der Berechnung und der Einstellung der Ventile sollte ein Druckungleichgewicht vermieden werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo DrSnude,

am Gerät selbst werden die berechneten Werte der Gesamt-Volumenströme eingestellt. In deinem Fall die 110m³/h. Die Bestimmung der Drehzahl des Ventilators erfolgt aus dem eingestellten Luftvolumenstrom und dem Gegendruck des jeweiligen Ventilators. Ermittelt wird dies über die Stromaufnahme. Darüber erkennt das Gerät auch, wenn ein Filter zu stark verschmutzt ist und gereinigt werden sollte. Zur genauen Anpassung der Anlage muss jedes Zuluft- und Abluftventil eingemessen werden. Anhand der Berechnung und der Einstellung der Ventile sollte ein Druckungleichgewicht vermieden werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo, vielen Dank für Deine Antwort. Sehe ich das richtig, dass diese Einmessung bei Inbetriebnahme erfolgen sollte und entsprechend protokolliert sein sollte? Diese Protokolle sind nämlich bei uns wohl leider nicht ausgefüllt worden.
Viele Grüße, Stefan
Es ist korrekt, dass die Einmessung bei der Inbetriebnahme der Lüftungsanlage erfolgen sollte. Die Einstellung der Ventile erfolgt anhand der Berechnung und sollte auch so eingestellt werden, wie es in der Berechnung vorliegt.

Beste Grüße °fl