abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300F: Feuchtigkeit im Vorheizregister

Hallo, ich habe meine Vitovent 300F mit der Vitocal 333G im Sommer 2016 eingebaut bekommen. Nun fiel der Vitovent im Januar aus. Eine Kontrolle des Heizungsbauers ergab eine Störung des Vorheizregisters. Auf Grund von Kondensfeuchtigkeit gab es einen Kurzschluss im Vorheizregister. Anschlussschrauben und die Muttern der Besfestigungsschrauben waren in dem halben Jahr Nutzung schon verrostet.

Das Vorheizregister wurde nun ausgetauscht. Auch jetzt ist innerhalb weniger Tage das Innere des Vorheizregisters wieder komplett nass.

Hierbei habe ich die Revisionsklappe an der Frontseite des Registers mit den 4 Schrauben abmontiert, um mir die Sachlage anzuschauen.

Ist das normal? Liegt hier ein allgemeiner Systemfehler vor? Oder wird das Vorheizregister von Viessmann halbjährlich getauscht?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Brüning

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Martin Brüning,

normal ist das selbstverständlich nicht. Die Frage ist nur, warum es ausgerechnet im Vorheizregister kondensiert. Sind die Übergangsstellen zum Rohr richtig abgedichtet? Wäre schön, wenn du mal deine Herstellnummer posten könntest und mir ein paar Fotos davon an social-media@viessmann.com schickst.

Beste Grüße, °ch

Hallo, ich habe die Fotos an die Mailadresse geschickt.

Betreff: Vitovent 300F: Feuchtigkeit im Vorheizregister

Gruß
Martin Brüning

Antwort auf die Mail: Nein, ich habe noch keine Lösung genannt bekommen. Die Fotos werden intern weitergeleitet.

Hallo Martin Brüning,

der Kollege hat sich dazu zurückgemeldet. Ich empfehle dir, dass wir hierzu einen Servicetechniker von uns an die Anlage schicken um das genau zu prüfen und um ggf. gleich ein neues Vorheizregister zu installieren. Dein Fachbetrieb soll bitte den Serviceeinsatz unter social-media@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag anfordern, damit ich den Serviceeinsatz erfassen und mit den entsprechenden Maßnahmen versehen kann.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris Hudyma, danke für die Rückmeldung und das Angebot. Nur zur Klarstellung:
Die Heizung und das Vorheizregister sind im Juli 2016 eingebaut worden. Ende Dezember bemerkte ich die Störung, dass das Vorheizregister ausgefallen war. Im Januar meldete ich den Schaden bei dem Heizungsbauer. Als ich die Revisionsklappe öffnete, war das Innere komplett feucht durch Kondenswasser. Wahrscheinlich gab es hier einen Kurzschluss.
Mitte Januar wurde das Vorheizregister durch den Heizungsbauer ausgetauscht. Auch bei diesem neuen Vorheizregister in der Innenraum der Steuerung wieder nass.

Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Techniker zur Prüfung schicken könnten. Ein Austausch sollte aktuell NICHT nötig sein, da das Vorheizregister erst wenige Wochen alt ist. Mir geht es hier um die Frage, inwieweit das Gerät richtig eingebaut wurde oder ob es einen allgemeinen grundsätzlichen Fehler mit dem Gerät gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brüning
P.S.
Meine Heizungsfirma ist die Firma Rosenthal Haustechnik GmbH - Wilhelmsdorfer Landstraße 52 - 14776 Brandenburg a. d. Havel
Telefon: 03381 619486

Ich habe noch eine zweite Frage zur Lüftung: Sollte die Wärmerückgewinnung nicht größer als 90% sein? Im Diagnosemenü werden folgende Daten angezeigt:
FOL: 9.3 °C und ZUL: 18,4 °C
anderer Tag:
FOL: 8.3 °C und ZUL: 17,1 °C
Da komme ich rechnerisch noch nicht einmal in die Nähe von 60%
Die Fotos habe ich wieder an social-media@viessmann.com geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brüning

Hallo Martin Brüning,

den Serviceeinsatz musst du bitte über deinen Fachbetrieb beauftragen. Laut den Fotos, die du uns geschickt hast, beträgt die Außenlufttemperatur um die 2°C, die Ablufttemperatur 20°C, womit eine Zulufttemperatur von 17°C erreicht wird. Das sieht schon ganz gut aus.

Beste Grüße, °ch

Habe ich zu spät entdeckt. Danke.
Was und wie soll ich das dem Fachbetrieb sagen? Vorschlag: Bitte fordern sie (der Fachbetrieb) einen Serviceeinsatz bei Viessmann an. Welche Begründung soll ich angeben? Vorschlag: Wie mit Viessmann besprochen oder Wie mit Ihnen (Herrn Chris Hudyma, Fa. Viessmann) besprochen?
Mit der Bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brüning

Hallo Martin Brüning,

dein Fachbetrieb kann mir einfach eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen, dann werde ich alles wie besprochen erfassen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren