abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung Vitovent 300 - FrostSchutz Problem

Hallo Zusammen,

wir haben ein Wohnungs-Lüftungsgerät Vitovent 300 Typ 400 seit ca. 2012 im Einsatz. Bis auf wenige Ausnahmen (Temperaturfühler war mal  defekt) läuft die Anlage die letzten Jahre eigentlich ohne Probleme. Die ersten Jahre waren die Winter nicht so kalt, deswegen ist uns das folgende Problem erst seit letztem Jahr aufgefallen. Wer kennt hier evtl. die Lösung bzw. kann uns helfen???

Ab einer Außentemperatur von ca. -1 Grad und kälter verhält sich die Anlage folgendermaßen: In der Fernbedienung steht die Meldung "Frost-Schutz". Die Lüftung fährt ,obwohl reduzierter Betrieb eingestellt ist, in voller Drehzahl, ehe Sie dann für ca. 30 Sek  - 1 Min komplett ausgeht. Danach das ganze von Vorne. Am Tag ist das kein Problem, aber in der Nacht stört es, wegen der hohen Drehzahl (Lärmbelästigung). Tagsüber geht sie auch nicht so häufig aus wie in der Nacht. In der Nacht sind die AN-AUS-Intervalle kürzer.  Die Anlage befindet sich leider direkt unter dem Dach, über unseren Kinderzimmern. Die Kinder können zwar schlafen, aber es stört unheimlich. Ich will die Anlage eigentlich Nachts nicht ausschalten, wegen Schimmelbildung etc. Oder wäre das kein Problem??? Am liebsten wäre mir, die Lüftung könnte die ganze Nacht auf niedriger Drehzahl "durchschnurren". Gibt es hierfür eine provisorische Lösung? Oder ist das nur mit z.B. Vorheizregister in der Zuluft zu lösen? Vielleicht kennt Jemand diesen Zustand und kann helfen???? Danke!!!!  

18 ANTWORTEN 18

Hallo timobrbr, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

sorry hab deine Antwort eben erst gelesen. Ein frohes neues Jahr wünsche Ich. Im Moment läuft die Anlage wieder einwandfrei. Die aktuellen Temperaturen sind allerdings um die +5 Grad. Die Nummer lautet:

7373374101049100

Herstellerjahr:2011 

Gruß Timo

Die Frostschutzfunktion deiner Anlage sieht folgendermaßen aus: 

 

Bei aktivierter Frostschutzschaltung und Außenlufttemperaturen unter 0 °C wird die Drehzahl des Zuluftventilators stufenlos reduziert, ggf. bis zum Stillstand. Dadurch kann mit der Wärme der Abluft der Gegenstromwärmetauscher vor Vereisung geschützt werden. Die Regelung kontrolliert alle 10 min, mit welcher Drehzahl der Zuluftventilator betrieben werden kann. Die Frostschutzschaltung ist für min. 24 h aktiv. Das Zurücksetzen erfolgt erst dann, falls die Außenlufttemperatur innerhalb dieses Zeitraums durchgängig über 0 °C liegt. Falls die Außenlufttemperatur innerhalb dieses Zeitraums einmalig unter 0 °C absinkt, wird die Frostschutzschaltung für weitere 24 h aktiviert.

 

Konntest du feststellen, welcher Ventilator es war, der auf- und abgeregelt hat? Ansonsten gehe ich davon aus, dass es spätestens im nächsten Monat nochmal Frost geben wird. Beobachte dann das Verhalten einmal und berichte mir hier dazu. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

aktuell haben wir etwa -3 Grad. Letzte Nacht lief sie durchgängig auf voller Drehzahl. Es ließ sich kein anderer Modus mehr einstellen. Hat meine Fernsteuerung evtl. ein Defekt?? Um schlafen zu können, musste ich die komplette Anlage ausschalten. Ab heute Morgen reagiert die Anlage wieder wie von mir im 1.Post beschrieben.

Es nervt einfach, wenn die Anlage standig "hoch- und runterfährt". Besonders Nachts ist das sehr unangenehm. Gibt es eine Möglichkeit den Modus auszutricksen oder zu ändern? Würde es was bringen, den Standort der Lüftungsanlage zu beheizen? oder die Zuluft zu erwärmen? Wenn ja, bitte Tipps geben. Wenn die Temperaturen noch lang so bleiben, dann wird das sehr unangenehm, besonders für die Kinder. Gruß Timo

Die Funktion lässt sich nicht austricksen und ist notwendig, damit der Wärmetauscher nicht einfriert. Gemessen wird dies über die Außenlufttemperatur im Gerät. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo, 

seit Gestern ( - 6 Grad ) läuft die Anlage kontinuierlich durch, allerdings mit voller Drehzahl. Das ist besser, als das ständige auf und ab. Es nervt aber trotzdem, wegen der Lärmbelastung.

Es wäre halt schön, wenn man die Anlage auf niedrigerer Drehzahl laufen lassen könnte. Da gibt es wohl keine Möglichkeit?

 

LG Timo

Nein, es gibt keine Möglichkeit. Sind denn die Filter sauber? Ein Lautstärkeanstieg liegt in der Regel an zugesetzten Filtern. 

 

Viele Grüße
Flo

Neben unserer Vitocal 333-G steht eine Vitovent (300? 200?), die problemlos läuft. Das mit der Lautstärke und den Filtern kann ich übrigens bestätigen. War mir zwischendurch sogar schon einmal sicher, dass da was kaputt sein muss. Aber nein: Entweder mussten die beiden Filter F7 und M5 getauscht werden oder war die Luftansaugung draußen vereist oder im Sommer mit Pollen etc. verstopft.

 

Meine Frage zum Frostschutz: Ich habe in ViGuide gesehen, dass der Frostschutz der Lüftung auf "Aus" steht. War so wohl schon immer eingestellt. Sollte ich dies ändern und geht dies über die Einstellungen an der Anlage selbst? In ViGuide kann ich das nicht anpassen.

Hallo Peter, du hast ein ganz anderes Lüftungsgerät. Du hast die Vitovent 300-F. Hier muss unterschieden werden zwischen Anlagen mit und ohne Vorheizregister. Hat deine Anlage eins? Wenn du dir unsicher bist, mach bitte ein Bild von der Aufstellung und der Verrohrung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

war über Mittag kurz zuhause. Laut Serviceanleitung habe ich eine Vitovent 300-F mit Wärmerückgewinnung. Irgendwo in den Unterlagen habe ich auch etwas von einem Enthalpiewärmetauscher gelesen und deshalb ein M5-Filter gebraucht wird. Ist das irgendwie wichtig für die Frage nach dem Vorheizregister?

Hier noch ein paar Bilder von den Rohren (leider nicht so übersichtlich, da teils schwer zugänglich). Insgesamt vier Stück, zwei isoliert, zwei nicht.

IMG_20240111_131249.jpg
IMG_20240111_131312.jpg
IMG_20240111_131304.jpg

Habe jetzt nochmal in Ruhe nachgeschaut zwei weitere Fotos gemacht. Auf den ersten Bildern war das verdeckt. Es gibt wohl ein Vorheizregister.

Was bedeutet dies nun für die Frage nach dem Frostschutz?

IMG_20240111_185128.jpg
IMG_20240111_185308.jpg

Danke, dann sieht der Frostschutz bei deiner Anlage wie folgt aus: 

 

• Das Vorheizregister wird über ein separates Relais vom Lüftungsregler mittels PWM mit
angesteuert.
• Wird die Mindest-FOL (Fortluft)-Temperatur 7D14 (0°C) unterschritten wird das VHZ angefordert und eingeschaltet.
• Geregelt wird dann auf die min-FOL-Temp. 7D14 oder die min-Wärmetauscher-Eintritts-Temp. 7D13
(2°C). Ausgeregelt wird auf die Temp., welche die größte negative Abweichung zum jeweiligen Mindest- bzw. Sollwert hat.
• Das Vorheizregister wird abgeschaltet, wenn die Temperatur 7D14 + 7D10 (Abschalthyst. 12K) erreicht ist. Dem Nutzer wird das aktive VHZ durch ein Widerstandssymbol rechts neben dem Lüftungshäuschen angezeigt.
• In Betriebspunkten mit hohem Volumenstrom reicht die Leistung des Vorheizregisters eventuell nicht aus um Frostschutz zu gewährleisten. Damit dieser trotzdem sichergestellt ist, werden die Lüftungsstufen im Bedarfsfall schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert.
• Im Basismenü wird die Ist-Lüftungsstufe angezeigt. Die Wahl einer höheren Lüftungsstufe durch das Zeitprogramm oder dem Nutzer hat dann keinen direkten Einfluss mehr und wird nur vorgemerkt. Für den Betreiber der Anlage wird in diesem Fall das Frostschutzsymbol der Lüftung im Basismenü angezeigt. Die Komfortfunktionen Temperaturziel-, CO2- und Feuchteregelung sind dann deaktiviert.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Dann ist die Einstellung "Frostschutz Aus" in ViGuide richtig, da der Frostschutz durch das Vorheizregister gewährleistet wird, richtig?

 

Und meine oben gepostete Lüftungsübersicht ist dann wie folgt zu interpretieren?

"Blitz"-Symbol in dem Kasten links oben bedeutet, dass das Register aktiv ist und die Luft wird auf 3,1° C aufgeheizt, korrekt?

 

Im Basismenü ist mir da noch nie etwas aufgefallen neben dem Lüftungshäuschen. Muss ich mal drauf achten, ist ja kalt genug im Moment 😄 (-10,5°) 😱.

Das ist korrekt, ja. Mit Blitzsymbol im Häuschen ist aber der Startbildschirm vorne gemeint. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei -6/7 Grad sollte das Vorheizregister doch laufen, oder? Im Basismenü neben dem Lüftungshäuschen wird jedoch nichts angezeigt (s.u.). Laut Serviceanleitung zur Vitotronic 200 sollte außerdem in der Anlagenübersicht in der vorletzten Spalte eine Prozentangabe zur Leistung des Vorheizregisters stehen und in der Lüftungsübersicht ebenfalls diese Prozentangabe neben dem Symbol für das Register. Da steht bei mir nichts (s.u.) 🤔

Die angezeigte Temperatur nach dem Register in der Lüftungsübersicht liegt aber immer so um 3 Grad Plus. Das würde doch dafür sprechen, dass das Register heizt. Und eingefroren ist die Anlage schließlich auch nicht 🤷🏻😊

 

Muss ich mir nun Gedanken machen oder ist das zu erklären?

IMG_0036.jpeg
IMG_0037.jpeg
IMG_0039.jpeg

Ich würde anhand der Bilder sagen, dass das Vorheizregister in dem Moment nicht aktiv ist. Je nachdem welche Rohrlänge die Außenluftansaugung hat und wie warm die durchlaufenden Räume sind, wird die angesaugte Außenluft auch vorgewärmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, zurück zu meinem Problem:

seit mehreren Tagen läuft die Anlage jetzt auf konstant hoher Drehzahl. Das ist natürlich nicht ideal. Man hat sich aber fast schon an den Lärm gewöhnt. Die 3 Filter in der Anlage hatte ich bereits letzte Woche getauscht. Und ja, die waren relativ verdreckt, obwohl ich Sie erst Ende Oktober getauscht hatte. Daran kann es jetzt aber nicht mehr liegen. Was allerdings sein könnte: die Ansaugung der Außenluft könnte verschmutzt sein. Hier hatte ich das "Fliegengitter" zuletzt vor ca. 2,5 Jahren gereinigt. Da die Ansaugung direkt unter dem Dach liegt, und ich wegen der aktuellen Witterung das Dach nicht betreten kann, muss die Inspektion des Ansaugstutzens jetzt noch ein paar Tage warten. Oder die Temperaturen steigen wieder über +-0 Grad und das Problem erledigt sich von alleine. 

Ein verschmutztes Fliegengitter an der Außenluftansaugung kann definitiv auch einen höheren Geräuschpegel verursachen, das ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren