abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Litola LVR18 Trimatik - Brennerstörung

Moin Gemeinde,

 

mein Heizungsmonteur lässt mich gerade etwas hängen, daher versuche ich meine Fragen hier zu stellen.

 

Vorgestellt hatte ich meine Heizung hier schon einmal. Ich bewohne eine Doppelhaushälfte aus 1999. Im Keller werkelt seit 25 Jahren mehr oder weniger, aktuell eher weniger, zuverlässig eine Viessmann Litola Trimatik 18 kW mit Außentemperaturfühler, Mischer und Boiler, die die 120 qm konventionell über Plattenheizkörper beheizt.

 

Momentan ist die Litola auf  Warmwasserbereitung mit Frostschutz eingestellt, läuft morgens eine Stunde und heizt über die Schwerkraftzirkulation das Bad mit auf. Vor zwei Wochen ist die Anlage auf Brennerstörung gegangen, welche sich über den Entstörschalter wegdrücken ließ.

 

Aktuell ist es so, dass der Brenner mal über die Zeitsteuerung läuft, dann wieder nur im Handbetrieb. Das Problem scheint die Koordinierung von Zündung und Gaszufuhr zu sein. Der Brenner braucht mehrere Anläufe, um zu Starten. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den 25 Jahren schon mal anders war, aber spätestens nach dem dritten Versuch hat der Brenner gezündet. Jetzt versucht er über zehn bis fünfzehn Sekunden zu zünden, der Funkenübersprung ist deutlich hörbar, aber es wird kein Gas eingeblasen. Dann wird wiederum kurz Gas eingeblasen, aber ohne Zündung. Das geht so drei, vier Mal hin und her, bis das Gas dann zündet. Läuft der Brenner, dann meistens stabil bis zum Erreichen der eingestellten Kesseltemperatur (75°C). Um die Temperatur vom Warmwasserspeicher (50°C) zu erreichen, muss der Brenner ein paar Mal neu starten, wenn er es denn tut (s.o.), oder eben wieder in Störung geht. Die Störung lässt sich wegdrücken, dann startet die Warmwasserbereitung in der Regel wieder von selbst, so lange man sich noch im eingestellten Zeitfenster befindet. Ansonsten bleibt nur noch der manuelle Betrieb (Schornsteinfegertaste).

 

Mein Heizungsmonteur vermutet den Fehler in der Regeleinheit. Er hat mehrere Anschlüsse und Sensoren durchgemessen und zum Teil überbrückt, da ohne Durchgang. Einen stabilen Betrieb hat aber auch er nicht hinbekommen. Er wollte dann mit seinem Chef abklären, wie weiter verfahren wird, Werkskundendienst von Viessmann, neue Regeleinheit, sofern noch lieferbar, und wer die Kosten übernimmt, sollte diese nicht die Fehlerquelle sein. Jetzt warte ich seit zwei Wochen auf Antwort.

 

Daher stelle ich meine Fragen noch einmal hier, in der Hoffnung, qualitative Antworten zu erhalten.

 

  • Ist ein solches Verhalten/Fehlerbild und die mögliche Ursache bekannt?
  • Lässt sich das Ganze wirtschaftlich vertretbar reparieren?
  • Gibt es überhaupt noch neue Ersatzteile (Regeleinheit), oder muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen?
  • Wenn Ersatz bzw. Austausch der Heizung, gibt es gute Seiten im Netz zur Entscheidungsfindung?

 

Wie im ersten Thema schon angemerkt, bin ich Mieter, kümmere mich aber um alle (technischen) Belange rund um das Haus, soweit es meine fachlichen Kompetenzen nicht übersteigt. Ich bräuchte also auch etwas „Munition“, sprich Argumente für meine Vermieter.

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde hier zuerst den Zündbrenner ersetzen. Das müsste dieser hier sein: 7822652

Schreib zur Sicherheit aber mal die Gerätenummer.

Es käme ausserdem der Feuerungsautomat in Betracht: 7383150(auch hier besser die Seriennummer vom Gerät posten)

Die Regelung hätte ich so erstmal nicht im Verdacht. Aber wenn, dann müsste die ersetzt werden. Da ich mal vermute, dass momentan eine Trimatik verbaut ist, müsste diese gegen eine Vitotronik 200 getauscht werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich würde hier zuerst den Zündbrenner ersetzen. Das müsste dieser hier sein: 7822652

Schreib zur Sicherheit aber mal die Gerätenummer.

Es käme ausserdem der Feuerungsautomat in Betracht: 7383150(auch hier besser die Seriennummer vom Gerät posten)

Die Regelung hätte ich so erstmal nicht im Verdacht. Aber wenn, dann müsste die ersetzt werden. Da ich mal vermute, dass momentan eine Trimatik verbaut ist, müsste diese gegen eine Vitotronik 200 getauscht werden.

 

Danke für die schnelle Antwort. Hier nochmal die Bilder der Anlage.

IMG_3043 Kopie.jpg
IMG_3045.jpg
IMG_3050.jpg

Es gilt weiterhin mein obiger Post. Die Ersatzteilnummern sind korrekt.

 Weißt du zufällig,wie lange der Zündbrenner schon drin ist ? Falls er neu ist,dürfte der Verdacht auf den FA fallen.

Der Zündbrenner wurde meines Wissens noch nie getauscht. Eine neue Regelung, zumindest die Bedieneinheit, gab es dagegen schon mal.

 

Dann gebe ich das so an meinen Monteur weiter. Am besten mit dem Zündbrenner beginnen, das frisst jetzt, anders als FA und Regelung auch kein Geld. Dann kann man sich ja weiter vorarbeiten. Nochmals vielen Dank!

Genau so. 

Ich berichte dann.